TaiJi-Schwert (42 Figuren)

TaiJi-Schwert (42 Figuren) 太极剑基本套路 TaiJiJianJiBenTaoLu TaiJi-Schwert (42 Figuren) Das Schwert wurde in China in der Zeit „kalter Waffen“ als König aller Waffen angesehen. Neben seinen verschiedenen wertvollen Qualitäten bei der Ausführung von Kampftechniken und geschickten Bewegungen, wurde es in der alten Zeit auch als Schmuck am Gürtel getragen.

Das Schwert wurde in China in der Zeit „kalter Waffen“ als König aller Waffen angesehen. Neben seinen verschiedenen wertvollen Qualitäten bei der Ausführung von Kampftechniken und geschickten Bewegungen, wurde es in der alten Zeit auch als Schmuck am Gürtel getragen. Vom Daoismus wird es als ein Symbol der redlichen Mentalität angesehen, das „gesundes Qi“ fördern und „bösartiges Qi“ beseitigen kann. Wie die Kalligraphie und Malerei ist der Schwerttanz auch eine beliebte Bewegungsform der traditionellen chinesischen Kultur.

TaiJi-Schwert 42 Figuren ist eine Standardform, die leicht erlernbar ist und die einige Grundbewegungen und -techniken des Schwertes umfasst. Diese Form ist sehr verbreitet bei professionellen WuShu-Sportlern bis hin zu Patienten im Sanatorium.

TaiJi Stock I (Blaudragon)

Die Stockform ist auch eine sehr beliebte und verbreitete Übung in China. Diese Form wurde nach den kämpferischen Erfahrungen des berühmten WuShu Großmeisters Yang, MingZhai zusammenhergestellt und nach dem TaiJi Prinzip reformiert. Er hat die Bewegungen und Techniken aus verschiedenen Waffen wie Schwert, Siebel, Lanze sowie Hellebarde in Stocktanz zusammengefasst sodass jede Bewegung der Stockform eine gewisse kämpferische Bedeutung beinhaltet. Außerdem wurde der Stock wesentlich verkürzt sodass er leichter überall mitgenommen und praktiziert werden kann. Vom Aussehen ist die Stockform wellfließend, flink und elegant sodass sie auch als Blaudragon analogiert wird.

TaiJi (Blaudrachen) Kursstock

Eine elementare Form der Grundausbildung TaiJiQuan vom LaoShan Zentrum, Sie wird nach den kämpferischen Erfahrungen des berühmten WuShu Großmeisters Yang, MingZhai zusammenhergestellt und nach dem TaiJi Prinzip reformiert.

Sie umfasst die integrierten kämpferischen Techniken aus Säbel, Schwert, Stock, Lanze und Hellebarde (Pallasch) und wird nach der harmonischen Kraft des TaiJi praktiziert