Partnerübung (TuiShou) I & II

Partnerübung (TuiShou) wurde ursprünglich als die Übung für den Kampfzweck entwickelt.

Partnerübung (TuiShou) wurde ursprünglich als die Übung für den Kampfzweck entwickelt. Damals übten die Partner nicht nur die innere Kraft, die gegenseitige Anwendung der Kampftechniken, sondern sie erfuhren auch die Denkweise des Gegners beim Üben miteinander. Außerdem zeigt die Partnerübung (TuiShou) auch viele Vorteile. Neben der Vermeidung von Verletzungen profitieren die Übende auch viel für die eigene Gesundheit, Stärkung des Körpers und ihr Vergnügung. Außerdem wird die Denkweise der Wahrnehmung sowohl bei sich selbst, als auch beim Gegner wie bei einem Schachspieler sinnlich entwickelt. Wie sich TaiJiQuan von den traditionellen Kampfkünsten heraus entwickelt hat, so geschah dies auch für die Partnerübung (TuiShou). Sie entfaltete ihren eigenen integrierten Weg. Die Partnerübung (TuiShou) zeigt äußerlich die Spur der kampferischen Bedeutung, aber ihr Schwerpunkt liegt mehr auf der Gesundheitsförderung, der Stärkung des Körpers, dem integrierten Vergnügung sowohl des Körpers, als auch der Psyche sowie der Entwicklung der Wahrnehmungsdenkweise. Partnerübung (TuiShou) ist eine sehr beliebte Übung des TaiJiQuan.

In Partnerübung I (TuiShou) erlernt man die Grundübungen und Prinzipien wie die Grundprinzipien und Regel des Schachspieles.

Mit Partnerübung II (TuiShou) erlernt man die fließende Anwendung der verschiedenen Techniken und Strategien und die Entwicklung der inneren Kraft, so wie Partner gegenseitig und miteinander in einem Schachspiel möglichst frei spielen.