Kurze Einführung in TuīNáÀnMó

TuīNáÀnMó, der Überbegriff für die traditionelle chinesische manuelle Therapie, ist ein zusammengefasster Name aus TuīNá und ÀnMó, der eigentlich original aus vier elementaren Handtechniken wie Schieben (Tuī), Kneten (Ná), Drücken (Àn) und Streichen (Mó) verfeinert wird.

TuīNáÀnMó, der Überbegriff für die traditionelle chinesische manuelle Therapie, ist ein zusammengefasster Name aus TuīNá und ÀnMó, der eigentlich original aus vier elementaren Handtechniken wie Schieben (Tuī), Kneten (Ná), Drücken (Àn) und Streichen (Mó) verfeinert wird.

Kurze Einführung in TuīNáÀnMó

TuīNáÀnMó ist ein zusammengefasster Name aus TuīNá und ÀnMó, der eigentlich original aus vier elementaren Handtechniken wie Schieben (Tuī), Kneten (Ná), Drücken (Àn) und Streichen (Mó) verfeinert wird.

Später vertritt TuīNáÀnMó als ein Überbegriff der traditionellen chinesischen Naturheilkunde. Inhaltlich ist TuīNáÀnMó ein wichtigster Bestandteil der TCM. Beim Behandlungsprozess nutzen die Therapeuten grundsätzlich ihre Hände oder andere Körperabschnitte wie Unterarm, Ellenbogen sogar anderen Extremitäten.

Durch die Anwendung vielfältiger geschickten Handtechniken werden die bestimmten Körperabschnitten des Patienten wie verletzten oder verkrampften schmerzhaften Stellen, degenerierten Geweben, Meridianverlaufen/-punkten, inneren Organe und Sinnesorgane nach Identifikation der Syndrome angepasst stimuliert und reguliert (辨證論治BiànZhèngLùnZhì) um die Heilwirkungen wie Gesundheitsförderung und Gesamtwirkung zwischen Prävention, Behandlung und Rehabilitation (PBR) zu schaffen

Aufgrund der wesentlichen Vorteile, wie leicht erlernbar, umfangreichem Praktizieren, angenehmen Ausführen mit der verbesserten Lebensqualität, effektive Heilwirkungen, jedoch weder Neben-/Nachwirkungen noch einem Risiko, ist TuīNáÀnMó seit ein paar tausend Jahren in China ständig weiter entwickelt worden. Insbesondere seit der neuen Zeit mit der Ergänzung der WM sowie der wissenschaftlichen Forschung wird der wertvolle Glanz des TuīNáÀnMó allmählich aufgezeigt und tiefgründig verfeinert.

TuīNáÀnMó ist umfassend und geeignet in den verschiedenen therapeutischen Bereichen umfangreich anzuwenden. Zu anderen manuellen Behandlungen bzw. Physiotherapie hat TuīNáÀnMó nicht nur eine glänzende therapeutische Historie sondern auch einen besonderen Wert zur Förderung/Pflege der Lebenskraft/-energie und Verbesserung der Lebensqualität (扶正 FúZhèng) bzw. Entfaltung und Stärkung des inneren Regulierungssystems des eigenen Körpers.

In der Gegenwart und in der Zukunft beinhaltet TuīNáÀnMó die sinnvolle Bedeutung zur Gesundheitsförderung und Gesamtwirkung zwischen Prävention, Behandlung und Rehabilitation bzw. Entfaltung und Stärkung des inneren Regulierungssystems des eigenen Körpers insbesondere bei folgenden drei Aspekten:

· im Alltag als persönlicher Gebrauch sowohl für die anderen Menschen als auch für sich selbst vielfältig einsetzen

· als eine harmonische Botschaft zwischen TCM und WM dienen

· als eine elementare Naturheilkunde professionell im therapeutischen Bereich verbreiten.

Aufgrund der Besonderheit zur Förderung/Pflege der Lebenskraft/-energie und Verbesserung der Lebensqualität (扶正 FúZhèng) bzw. Entfaltung und Stärkung des inneren Regulierungssystems des eigenen Körpers sowie weder Neben-/Nachwirkung noch einem Risiko kann TuīNáÀnMó als eine elementare Naturheilkunde professionell im therapeutischen Bereich eingesetzt werden.