Der tiefgründige wahre Sinn über ÀnQiāo /ÀnMó

In der Vorzeit haben die modernen medizinischen Kenntnisse und Techniken sowie Medikamente wie in der Gegenwart vorhanden, gefehlt.

In der Vorzeit haben die modernen medizinischen Kenntnisse und Techniken sowie Medikamente wie in der Gegenwart vorhanden, gefehlt. Bereits lange Zeit bevor wir Erkenntnisse über zahlreiche Pflanzenarten und die therapeutische Entwicklung des Nadelstiches errungen haben wurde der bedeutende Wert von TuīNáÀnMó für die menschliche Gesundheitsförderung und die Heilverfahrungen durch unsere Vorfahren tiefgründig erkannt. Zahlreiche Symptome und Beschwerden bei Erkrankungen wie Schmerzen, Verletzungen, ja sogar eine Lebensbedrohung konnten durch TuīNáÀnMó erleichtert und geheilt werden. In späterer Zeit wurden die Heilerfolge durch TuīNáÀnMó auch weiterhin gezielt bzw. speziell zur Heilung angewandt und stets charakteristisch zusammengefasst und theoretisch sublimiert, bis TuīNáÀnMó sich als ein eigenständiges Behandlungssystem unter der übereinstimmenden Anleitung der TCM entwickelt hat.

Die schriftlichen Lehrmaterialien TuīNáÀnMó können aus der klassischen Literatur der TCM 《黃帝內經HuángDìNèiJīng》und 《黃帝岐伯按摩十卷HuángDìQíBóÀnMóShíJuǎn》(ca. zwischen 200 und spätetsen bis 20 v.Chr.) zurückverfolgt werden.

In der Literatur wurde die Heilungsmethode TuīNáÀnMó ursprünglich als ÀnQiāo (按蹺), ÀnMó (按摩), ÀnWù (按扤). MóXiāo (摩消) genannt. Wobei kam das Wort Massage ursprünglich von MóXiāo (摩消) und in der Gegenwart wieder als ÀnMó (按摩) rückläufig übersetzt. In diesem klassischen Werke wurde diese Heilungsmethode ÀnQiāo (按蹺)/ÀnMó (按摩) häufig in den wichtigen Stellen erwähnt: 9 Kapitele im Band des inneren Werkes《素問SùWèn》und 5 Kapitele im Band 《靈樞·九針LíngShū·JiŭZhēn》. Im klassischen Werk des Gelben Kaisers wurde die Heilungsmethode ÀnQiāo (按蹺)/ÀnMó (按摩) im Band 1 „Inneres Werk“ 《素問SùWèn》an wichtigen Stellen in Kapitel 9 und im Band 2 „Nadeltechniken“《 靈樞·九針LíngShū·JiŭZhēn》in Kapitel 5 erwähnt.

Außer zahlreicher unterschiedlicher Namen werden bedauerlicherweise weder die einzelnen Handtechniken wie Bewegungsarten der Hände, elementare Anforderungen, praktische Anwendungen noch die konkreten Indikation und Kontraindikation der Handtechniken ausführlich wie in der gegenwärtigen Literatur beschrieben. So werden diese - wie die oben erwähnten Beschreibungen - in den klassischen Werken nur sehr schwierig nach den gegenwärtigen Beschreibungen TuīNáÀnMó übereinstimmend verglichen. Ebenfalls können die realen konkreten Formen und medizinischen Werte der damaligen einzelnen Handtechniken aus heutiger Sicht schwierig nachvollziehbar beurteilt werden. Trotzdem wurden ÀnQiāo /ÀnMó und DǎoYǐn /QìGōng klar vom ganzen therapeutischen System/Modell der TCM als ein Kernbestandteil oder die Mitte zu anderen Therapiemethoden wie Akupunktur, Moxen und Pflanzenmedizin bedeutungsvoll strukturiert, dargestellt und hochgeschätzt.

黃帝內經整理先人積累的豐富的醫療經驗,昇華為理性認識,形成系統的醫學理論,並且進一步駕御醫療實踐,建立了中醫學臨床規範,成為中國傳統科學中探討生命規律及其醫學應用的系統學問。

(vgl.《素問·異方法宜論 SùWèn·YìFăFāngYíLùn》)

Im klassischen Werk der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), „Der Gelbe Kaiser zur Inneren Medizin“ (《HuángDìNèiJīng》) wird TuīNáÀnMó als eine der fünf bekanntesten Behandlungsmethoden (Pflanzenmedizin, Nadeln/Moxibustion, Stein also Steinnadeln/-platten, TuīNáÀnMó und QìGōng) bezeichnet.

Im Werk des Gelben Kaisers werden die Ursachen von Krankheiten auf die geologische und klimatische Lage bezogen. Die regionalen Eigenheiten haben Einfluss auf den Lebensstil (Z. B.: Ernährung, psychische Aktivitäten) und damit auch auf die Entstehung von Krankheiten. Ein bekanntes Modell hierzu ist die Lehre der Fünf-Wandlungsphasen/Elemente. Hier wird deutlich, dass eine Behandlung an äußere und individuelle Umstände angepasst werden muss. Möglicherweise muss eine Krankheit mit verschiedenen Methoden behandelt werden. Ebenso kann eine bestimmte Methode bei unterschiedlichen krankmachenden Einflüssen besonders wirksam sein.

Die traditionellen Behandlungsmethoden im alten China wurden nach den Regionen zusammengefasst. Die Behandlungsmethode mit Steinen (砭石 BiānShí) kam meistens aus dem Osten, Behandlungsmethoden mit der Pflanzenmedizin aus dem Westen, die Behandlungen mit Nadeln aus dem Süden. Die Methode des Moxen stammte aus dem Norden und die erfolgreichen jedoch eng verbunden Behandlungsmethoden, wie DăoYĭn (der traditionelle Überbegriff für bewegliche QìGōng-Übungen) und ÀnQiāo (Behandlung mit Hand und Fuß, der traditionelle Name von TuīNáÀnMó) aus der Mitte Chinas.

Im Wesentlichen bilden diese fünf Behandlungsmethoden ein zusammenfassendes Modell (Fünf-Wandlungsphasen/Elemente), um grundsätzlich die Lebenskraft/-energie aus verschiedenen Perspektiven (Kälte/Norden, Hitze/Süden, Innen/Westen, Außen/Osten sowie Harmonie/Mitte) zu fördern und zu pflegen.

Insbesondere in der Mitte Chinas war das Klima mild, die geologische Lage war flach und feucht. Sie war ideal für das Wachsen aller Dinge und bietet reichlich Nährstoffe. Es gab viele verschiedene Arten und reichlich Nahrung. Die Einwohner lebten auf Grund dieser Voraussetzungen ein angenehmes Leben im Wohlbefinden. Wegen mangelnder notwendiger Förderung und anpassender Regulierung sowohl des Körpers als auch des Geistes brachten die extrem angenehmen Lebensbedingungen jedoch auch negative Wirkungen für die menschliche Gesundheit hervor. Die Folge waren zahlreiche Zivilisations-Krankheiten wie: Schwäche der Extremitäten, Stagnation und Beeinflussung des Kälte/Wärmehaushaltes. Hier wurden die erfolgreichen Behandlungsmethoden wie die aktiven Selbstübungen zwischen Geist, Körper und Atem und die manuelle Behandlung angewendet. Durch die körperliche Bewegung und die Anregung der Meridiane und der Gefäße wurde der Yáng-Bestandteil der Lebenskraft/-energie also das YángQì (陽氣) aktiviert.

Mit dieser Beschreibung der Lebensbedingungen hat das klassische Werk der TCM einen wichtigen krankmachenden Faktor tiefgreifend aufgezeigt. Der übertriebene behagliche Lebensstil der zivilisierten Gesellschaft oder auf Grund von Reichtum lässt die notwendigen Körperbewegungen degenerieren und verdirbt sogar möglicherweise die angemessene geistige Regulierung. Als Gegenmittel muss die eigene Initiative des Menschen gefordert werden, um den Körper und Geist harmonisch zu fördern und zu regulieren. Die individuelle Gesundheit (Körper und Geist) wird sehr stark von der sozialen Gesellschaft - insbesondere dem zivilisierten Reichtum - beeinflusst.