ÀnQiāo/ÀnMó und DǎoYǐn /QìGōng als die wichtigsten

In der gedeihen Zeit „Suí/Táng -Dynastien (隋唐581-907 n.Chr.)“ wurde TuīNáÀnMó schon als ein eigenständiges Fach entwickelt und in der höchsten medizinischen Bildungsinstitution (太醫署TàiYīShǔ) etabliert.

In der gedeihen Zeit „Suí/Táng -Dynastien (隋唐581-907 n.Chr.)“ wurde TuīNáÀnMó schon als ein eigenständiges Fach entwickelt und in der höchsten medizinischen Bildungsinstitution (太醫署TàiYīShǔ) etabliert. Dort wurden die medizinischen Studenten von Lehrern oder Meistern in TuīNáÀnMó geschult, um die inneren Erkrankungen mit DaoYīn/QìGōng zu beseitigen, sowie äußere Verletzungen der Sehnen/Bänder sowie Knochen mit TuīNáÀnMó einzurenken. In dieser Zeit wurde TuīNáÀnMó mit folgenden Eigenschaften entwickelt:

· TuīNáÀnMó wurde in dieser Zeit schon als Generalbehandlungsmethode bei Beschwerden des Bewegungsapparates, nicht nur bei Zerrung des Weichgewebes sondern auch zur Einrenkung bei Verrenkung der Gelenke sowie Knochenbruch, angewandt.

· TuīNáÀnMó wurde auch bei Behandlungen in der Inneren- und Kinderheilkunde umfangreich angewandt. TuīNáÀnMó kann die krankmachenden Störungen wie Wind, Kälte, Hitze, Feuchtigkeit, Hunger, Übersättigung, übermäßige Arbeit und Bewegungsmangel beseitigen (《唐六典TángLiùDiǎn》) und ist besonders geeignet in der Behandlung von Kindererkrankungen bei Nasenverstopfung und Nasenfluss, nächtlicher Unruhe, Bauchblähung sowie Störung des Stillens (《千金方QiānJīnFāng》).

· TuīNáÀnMó wurde zur Lebenspflege sowie Prävention, Behandlung und Rehabilitation im Alltag umfangreich angewandt. Wie erwähnt wurden die beiden Methoden wie (Selbst-) TuīNáÀnMó und QìGōng also DǎoYǐn/TǔNà eng miteinander verbunden.

· TuīNáÀnMó mit Pflanzenpaste wurde gemeinsam angewandt.

Historisch wurden ÀnQiāo /ÀnMó und DǎoYǐn /QìGōng als die wichtigsten Behandlungsmaßnahmen von der Zentralregierung China‘s (隋唐581-907 n.Chr.) offiziell anerkannt und schriftlich veröffentlicht.

QiGong wurde von den Behörden der Zentralregierung bereit 610 n.Chr. zur medizinischen Anwendung anerkannt. In dieser Zeit wurde das Buch „Analyse über Ursachen und Pathogenese der Erkrankungen (《諸病源候論》ZhūBìngYuáNòuLùn)“ vom damaligen Gesundminister Cháo, YuánFāng (巢元方, 太醫令TàiYīLìng) veröffentlicht. In diesem Buch werden die Ursachen, Pathogenesen sowie Veränderungen der Syndrome zahlreicher Erkrankungen erläutert und kommentiert. Bis jetzt wird dieses Buch als eine komplette klassische Monographie der TCM über Pathologie angesehen.

Dieses Buch unterscheidet sich stark von den anderen traditionellen Veröffentlichungen dieser Zeit. Es befasst sich nicht ausführlich mit Rezepten der Pflanzenmedizin und gibt nur einfache allgemeine Zusammenfassungen der Behandlungsmethoden Moxen, Nadel und Stein. Im Gegenteil dazu werden die Inhalte zur Lebenspflege (養生YǎngShēng) bzw. TuīNáÀnMó und zur körperlichen und geistigen Regulierung DǎoYǐn/QìGōng mit 239 Kommentaren und 213 konkreten Methoden aus 50 Bänden ausführlich beschrieben.

In gewissem Sinn kann das Buch als eine historische Zusammenfassung aus zahlreichen medizinischen Erfolgen mit QìGōng bezeichnet werden. Außer als ein erster offiziell anerkannter Vorläufer des medizinischen QìGōng aus der Gesundheitsbehörde der damaligen Zentralregierung, konnte diese Veröffentlichung auch überzeugen, dass DǎoYǐn/QìGōng sowie TuīNáÀnMó zur medizinischen Anwendung sich zu dieser Zeit schon in einer reifen Phase befunden hat. Außerdem zeigt diese Veröffentlichung noch eine besondere Eigenschaft, nämlich entsprechende Betätigungen oder Übungen nach Identifikation der Syndrome (辯證施功 BiànZhèngShīGōng).

In der historischen Zurückverfolgung kann diese Veröffentlichung nur als eine erste offiziell anerkannte Zusammenfassung der Zentralregierung bezeichnet werden. So wurden die medizinischen Anwendungen mit TuīNáÀnMó sowie QìGōng sowohl zur Prävention, Behandlung bis zur Rehabilitation in der uralten Zeit schon populär verbreitet.