TuīNáÀnMó hat die unersetzbare jedoch integrierte

Da TuīNá später von der medizinischen Akademie in China (ab 1950) offiziell als Fachtitel genannt worden ist, werden die beiden Namen TuīNá und ÀnMó gewöhnlich so eingeteilt, nämlich TuīNá überwiegend als der therapeutische Bestandteil jedoch ÀnMó nur zur Entspannung populär bezeichnet oder angesehen.

Da TuīNá später von der medizinischen Akademie in China (ab 1950) offiziell als Fachtitel genannt worden ist, werden die beiden Namen TuīNá und ÀnMó gewöhnlich so eingeteilt, nämlich TuīNá überwiegend als der therapeutische Bestandteil jedoch ÀnMó nur zur Entspannung populär bezeichnet oder angesehen. Dadurch sind einige wesentliche Zusammenhänge sowie der Schnittmenge zwischen beiden sehr ungünstig getrennt und sogar verloren gegangen. Aus dieser Tatsache heraus und aus Sicht der Einordnung werden zahlreiche drückende und streichende Arten der Handtechniken, die normalerweise unter der Kategorie ÀnMó angeordnet sind, nicht ausgeschieden sondern schon widersprüchlich unter dem "akademischen" Name TuīNá integriert. In diesem Sinn sollen die beiden Namen also TuīNáÀnMó integriert werden, sodass ihre untrennbaren Inhalte sowie zusammenhängenden Auswirkungen sowohl zur Gesundheitsförderung bzw. Entspannung als auch zur Gesamtwirkung zwischen Prävention, Behandlung und Rehabilitation insbesondere im Alltag betrachtet und bewahrt werden. Aus philosophischer Sicht besitzt der integrierte Name TuīNáÀnMó noch einen schmelzender Sinn zwischen Zeit und Raum zur Heilwirkung, nämlich TuīNá überwiegend für die räumliche Wirkung und ÀnMó mehr für die zeitliche (vom Verfasser).

Die TuīNáÀnMó Handtechniken in den gegenwärtigen akademischen Lehrbüchern sind meistens ausführlich beschrieben, dabei werden ihre Heilwirkungen ebenso aus Sicht sowohl der TCM als auch der WM integriert analysiert.

Zurückverfolgt aus der traditionellen Literatur sind die Dokumentationen der TuīNáÀnMó Handtechniken bzw. ihre Zuordnungen eigentlich sehr einfaches sodass sie weder durch Fachausdrücke noch von Inhalten vergleichbar zurückverfolgt werden. Jedoch wird nachvollziehbar erkannt, dass TuīNáÀnMó aus der klassischen Literatur in der TCM in alter Zeit als der wichtige Kernbestandteil der Therapie bezeichnet und ihre Heilwirkung ebenso hoch geschätzt wurde. In der Gegenwart werden zahlreiche ähnliche manuelle therapeutische Methoden zunehmend entwickelt, dabei haben die entsprechenden Therapeuten ebenso übereinstimmend zugenommen. Nur bei TuīNáÀnMó sind die Handtechniken sowie ihre klinischen Anwendungen und Heilwirkungen auch wissenschaftlich nachvollziehbar erklärt und ausführlich beschrieben. Jedoch befinden sich diese modernen "neuen und zunehmend" entwickelten manuellen Therapien bzw. Physiotherapien und auch die aufgefrischten traditionellen Methoden wie TuīNáÀnMó grundsätzlich auf niedriger Ebene in der medizinischen therapeutischen "Pyramide" und werden weder im Kern noch in der Spitze quantitativ noch qualitativ erreicht noch er- bzw. anerkannt.