Angepasste Behandlungen gegen Schmerzen im Lendenwirbelbereich und unteren Extremitäten 腰和下肢疼痛的标本论治

Zita/Details vom Lehrbuch: Die Grundlagen TuīNáÀnMó 推拿按摩基本知识

Angepasste Behandlungen gegen Schmerzen im Lendenwirbelbereich und unteren Extremitäten 腰和下肢疼痛的标本论治


Schmerzen im Lendenwirbelbereich und unteren Extremitäten können von verschiedenen krankmachenden Störungen wie Verrenkung der Wirbel, Hexenschuss, rheumatische Veränderung von Wind-Feuchte (FēngShī) sowie Schwäche der Nieren verursacht werden.

Dagegen wird die Maßnahme nicht nur zum Stillen der Schmerzen (对症止痛DuìZhèngZhǐTòng), sondern je nach den oben erwähnten wesentlichen Ursachen betrachtet. Dabei werden die entsprechenden Behandlungsmethoden wie Einrenkung der verrenkten Wirbelgelenke (校正錯位 JiǎoZhèngCuòWèi); Anregung des Blutes und Beseitigung der Wind-Feuchte (活血祛风 HuóXuèQūFēng), Dehnen/Entspannen der Bindegewebe und Durchgängig Machen der Netzgefäße (舒筋通络 ShūJīnTōngLuò) und Stärkung der Knochen und Förderung der Nieren (強骨健肾 QiángGǔJiànShèn) jeweils ausgewählt und anpassend umgesetzt. Nur dadurch kann die effektive Heilwirkung erreicht werden.

Praktisch wird der dynamisch sich verwandelnde Zusammenhang zwischen Wesen und Symptom (BiāoBěn) sorgfältig berücksichtigt und erforscht, um die Haupt- und Nebenbeziehungen der verschiedenen Widersprüche (Haupt- und Nebenwirkung, ursprünglich und weiterentwickelt, Ursache und Resultat) während des pathologischen Prozesses wesentlich zu analysieren. Damit wird der Hauptwiderspruch oder der Hauptaspekt des Widerspruches von den zahlreichen komplizierten und verwickelten Widersprüchen des Erkrankungsprozesses wesentlich gefunden. Die Analyse nach der Beziehung zwischen Wesen und Symptom (BiāoBěn) hat die Leitfadenwirkung, um die krankmachende Ursache und Pathogenese klar zu identifizieren und die Prinzipien und Maßnahmen der Behandlung anpassend zu entscheiden.

Ähnlich werden Fieber, Schwindel, Husten, Durchfall, Verstopfung, Schwankung des Blutdruckes, zahlreiche allergische sowie psychosomatische Symptome nach dem Zusammenhang zwischen Wesen und Symptom (BiāoBěn) klar etabliert und weiterhin nach Syndromen/Wesen analysiert und identifiziert, damit die Behandlungsmethoden angepasst ausgewählt und ausgeführt werden.

Wesen und Symptom (BiāoBěn) beinhalten zwar jeweils ihre eigene Bedeutung in der abstrakten Kategorie, aber in der Wirklichkeit befinden sie sich in der relativen Lage und begrenzen nur im begrenzten Rahmen. Außerdem sind Wesen und Symptom (BiāoBěn) selber während des ganzen Erkrankungsprozesses nicht festgelegt und unveränderbar. Im Gegenteil können sie sich unter bestimmten Voraussetzungen gegenseitig verwandeln (标本相移 BiāoBěnXiāngYí) (《素问·标本病传论SùWèn·BiāoBěnBìngChuánLùn》).