Der Bedeutungsinhalt vom Wesen und Symptom 标本的内涵

Zita/Details vom Lehrbuch: Die Grundlagen TuīNáÀnMó 推拿按摩基本知识


Die Behandlungsprinzipien und -methoden des TuīNáÀnMó (疗疗则和方法 ZhìLiáoYuánZéFāngFǎ)

Die Behandlungsprinzipien sind die Behandlungsregelungen, die unter der Anleitung der ganzheitlichen Denkweise und des wesentlichen Sinnes wie Identifikation der Syndrome (辨证BiànZhèng) und anpassende Behandlung nach Analyse der Syndrome (论治LùnZhì) zusammenhergestellt werden. Diese Behandlungsprinzipien sind unterschiedlich zu den Behandlungsmethoden. Die Behandlungsprinzipien beinhalten den allgemeinen anleitenden Sinn. Sie sind umfangreich geeignet für klinische Syndrome und Symptome. Alle konkreten Behandlungsmethoden der TCM werden nach den geeigneten Behandlungsprinzipien hergestellt, untergeordnet und praktisch angewandt.

Allgemein befinden sich die Behandlungsprinzipien und Behandlungsmethoden in einer bestimmten Kategorie und zwar immer in der Beziehung zwischen Leitfaden und Ausführen. In den unterschiedenen Ebenen ist die Einteilung nur relativ, wobei die relativ konkreten Behandlungsmethoden zur oberen Ebene sich möglicherweise zu den Behandlungsprinzipien für die weitere Einteilung zur unteren Ebene beziehen, oder umgekehrt.


Im Vergleich zwischen TCM und WM werden die Behandlungsmethoden der TCM überwiegend aus der Kategorie der Behandlungsprinzipien (Strategie) aber die der WM mehr nach der zerteilenden Methodologie (Technik) hergestellt. Es ist notwendig um die unterschiedlichen Hintergründe zwischen beiden Medizinen wesentlich zu erkennen, dass die sinnvolle Integration zwischen beiden ermöglicht werden kann.


"Die Weisen suchen die Gemeinsamkeit, die Dummen suchen Unterschiede!"

(智者求同 ZhìZhěQiúTóng,愚者求异 YúZhěQiúYì)


In dieser Tatsache können und sollen auch die Behandlungs- bzw. Wirkungsprinzipien des TuīNáÀnMó sowohl nach der TCM als auch nach den Kenntnissen in der WM gesammelten Erfahrungen und Forschungsarbeiten gemeinsam und integrierend analysiert werden.

1. Das Wesen der pathologischen Veränderung wesentlich begreifen, um die Behandlung auszuführen (治病求本 ZhìBìngQiúBěn)

Ein wichtiges Behandlungsprinzip ist, dass die Behandlung im Wesentlichen um das Wesen der Erkrankungen herum ausgeführt wird. Der Fachausdruck der TCM „(Be-)Handlung um das Wesen herum (求本QiúBěn)“ bedeutet, dass das Wesen oder der Hauptwiderspruch der Krankheiten während der Ausführung der Behandlung unbedingt zuerst begriffen werden soll. Um die wesentlichste krankmachende Ursache grundsätzlich entgegenzuwirken werden die entsprechenden Behandlungsmethoden ausgeführt.


1.1. Der Bedeutungsinhalt vom Wesen und Symptom 标本的内涵


Das Wesen (本 Běn) ist auf das Symptom (标 Biāo) gerichtet. Auf Chinesisch werden die beiden Zeichen gemeinsam als ein Fachwort in der TCM, nämlich die Hauptursache und die Symptome einer Krankheit (标本 BiāoBěn), zusammengefasst. Eigentlich ist das Fachwort (BiāoBěn) ein relativer Begriff oder eine Zusammenfassung für die zusammenhängenden Aspekte der komplizierten und verwickelten Widersprüchen (《素问·标本病传论 SùWèn•BiāoBěnBìngChuánLùn》).


Aus dieser Tatsache heraus, auch aus der traditionellen Literatur selber, aufgrund der unterschiedenen Punktwinkeln, wird der Zusammenhang zwischen dem Wesen und den Symptomen sehr unterschiedlich erläutertet:

· aus Sicht der Förderung der Gesundheit kann die Lebenskraft/-energie oder Yīn/Yáng des menschlichen Körpers,

· jedoch nach der Heilwirkung der Erkrankungen, können die krankmachenden Störungen jeweils als das Wesen angesehen werden.

So gibt es mehrere Bedeutungen oder Vorstellungen in unterschiedenen Kategorien, sodass die Haupt- und Nebenbeziehungen der verschiedenen Widersprüche (Haupt- und Nebenwirkung, ursprünglich und weiterentwickelt, Ursache und Resultat) während des pathologischen Prozesses erläutert werden können. Z. B.:

· Zwischen der Lebenskraft/-energie und den krankmachenden Störungen ist die Lebenskraft/-energie das Wesen und die krankmachenden Störungen die Anzeichen;

· Zwischen Ursache und Symptome der Krankheiten ist die Ursache das Wesen und die Symptome die Anzeichen;

· Zwischen den pathologischen Stellen sind die inneren Organe das Wesen und die oberflächlichen Körperabschnitte die Anzeichen;

· Zwischen Krankheiten sind die chronischen Erkrankungen das Wesen und die neuen Krankheiten die Anzeichen; sind die ursprünglichen Erkrankungen das Wesen und die nachfolgenden Krankheiten die Anzeichen;

· Zwischen pathologischen Veränderungen und psychischer Beeinträchtigung sind die ungünstigen psychischen Beeinträchtigungen das Wesen und die pathologischen Veränderungen die Anzeichen;

· Zwischen Behandlungen sind die Vorbeugung, die Pflege und die Rehabilitation als das Wesen und sind die Behandlungen die Anzeichen;

· Zwischen Medikamente und Ernährung ist die Ernährung das Wesen und die Medikamente die Anzeichen;

· Zwischen Geist und Körper ist der Geist das Wesen und der Körper das Anzeichen;

· Zwischen Subjekt und Objekt ist die eigene Initiative das Wesen und die objektive Beeinflussung die Anzeichen.

„Die Regel zwischen Wesen und Symptom (标本之道 BiāoBěnZhīDào) ist essentiell von Essenz und tiefschürfend vom Umfang, damit der Kern aller Krankheiten erfasst werden kann.“ (《素问·至真要大论 SùWèn•ZhìZhēnYàoDàLùn》)

Die Entstehung, Entwicklung und Verwandlung jeder Krankheit wird durch die zahlreichen Symptome umfangreich manifestiert. Die manifestierten Symptome sind zwar die pathologischen Phänomene und vertreten häufig nur die Erscheinungen sogar falsche Anzeichen einer oder einiger Erkrankungen, jedoch nicht unbedingt die wesentliche Ursache oder das Wesen der Krankheiten.