Das dringliche Symptom zuerst behandeln 急则治标 JíZéZhìBiāo

Zita/Details vom Lehrbuch: Die Grundlagen TuīNáÀnMó 推拿按摩基本知识

Wesen und Symptom nach Leichtigkeit und Dringlichkeit (标本缓急 BiāoBěnHuǎnJí)

Die komplizierten und verwickelten Syndrome und Symptome können zwar als Haupt- und Nebenaspekt nach Wesen und Symptom identifiziert werden, wobei die Behandlung allgemein nach dem Wesen der Krankheiten zuerst berücksichtigt und dann gegen Symptome ausgeführt wird. Jedoch bei der praktischen Behandlung werden sie nicht nur mechanisch nach dem Prinzip von Wesen und Symptom sondern nach Leichtigkeit und Dringlichkeit lebendig analysiert und dann angepasst gehandelt.

Außerdem verändert sich die Entwicklung der Krankheiten ständig, sodass der Nebenwiderspruch oder der Nebenaspekt sich möglicherweise zum Hauptaspekt des Widerspruches verwandeln kann. In diesem Moment oder Fall werden die Behandlungen nach den Regelungen „das dringliche Symptom zuerst behandeln (急则治标 JíZéZhìBiāo), das Wesen nach der kleineren Dringlichkeit behandeln (缓则之本 HuǎnZéZhīBěn)“ angepasst ausgeführt.

Das dringliche Symptom zuerst behandeln (急则治标 JíZéZhìBiāo)

Diese Regelung ist geeignet zur Behandlung bei akuten und heftigen Symptomen sowie in der kritischen Phase der Erkrankung sogar bei Lebensgefahr. Z. B.:

· Gegen einige Arten der Kopfmerzen, die krankmachenden Störungen, möglicherweise sowohl von äußeren wie Wind-Kälte, Wind-Hitze als auch von inneren wie übertreibende Aktivität des Leber-Yáng nach Oben, verursacht werden, wird das dringliche Symptom nämlich der akute sowie heftige Kopfschmerz zuerst behandelt. Häufig werden die direkt bezogenen Körperabschnitten wie Kopf, Nacken sowie Sinnesorgane sowie zusammenhängende Gewebe wie Gefäße, Sehnen/Bänder und Muskeln, Hand/Fuß Yáng-Meridianverlaufen/-punkte auf dem Kopf/Nacken mit den entsprechenden Handtechniken durch die relativ stark stimulierende , impulsartige jedoch kurzzeitige Anregung bzw. die ausleitende/abziehende Wirkung (泻法XièFǎ) bis der heftige Kopfschmerz reduziert und sogar momentan gestillt wird. Danach wird die Behandlung nach der/m Ursache/Wesen des Kopfschmerzes weiterhin angepasst bzw. ergänzend ausgeführt.

· Starke Blutung: die Ursache der Ausblutung ist das Wesen und die akute Ausblutung eigentlich nur ein Symptom, da das Symptom der Starken Ausblutung das Leben momentan gefährlich bedroht, muss die Ausblutung zuerst dringlich gestillt werden, danach wird die Ursache gefunden und anpassend behandelt;

· Chronische Yīn-Schwäche mit Fieber: beim akuten Anfall kann das Symptom schwellende Schmerzen im Rachen entstehen, wobei die wässrige Körperflüssigkeit blockiert und schwierig herunter sinken kann. Hierbei ist die chronische Yīn-Schwäche mit Fieber zwar das Wesen und die schwellenden Schmerzen im Rachen das Symptom. Falls schwellende Schmerzen im Rachen stark anfallen sodass der Einstich sogar die Lebensgefahr hervorbringt, muss die Krankheitszeichen (标病 BiāoBìng) wie schwellende Rachenschmerzen zuerst behandelt und dann die Krankheitsursache (本病 BěnBìng) wie Yīn-Schwäche mit Fieber.

· Bei der krankmachenden Entwicklung, dass die Hitze ursprünglich auftaucht und dann die Blähung entsteht, wird das Symptom wie Blähung behandelt (先热而後生中滿者,治其标 XiānRèÉrHòuShēngZhōngMǎnZhě, ZhìQíBiāo);

· Die krankmachenden Störungen bei der Blähung in der Mitte (中滿病 ZhōngMǎnBìng) befinden sich in der Milz und dem Magen. Die Milz und der Magen sind das mittlere Zentrum für Steigen und Senken der Qì-Verwandlung (Verdauungsprozess) und zuständig für Ausnahme und Verwandlung der Nahrung und des Wassers und liefern die erworbene essentielle Nahrung an alle inneren Organe. Die Erkrankung der mittleren Blähung blockiert das Fließen und Verwandeln des Qì, sodass die Funktionen der Milz und des Magens für Aufnahme und Verwandlung gestört werden, dadurch weder die Nahrung noch die Medikamente heruntersinken. Da weder die inneren Organe ausreichend und rechtzeitig ernährt werden, noch die Medikamente ihr wirken können, befindet sich die Erkrankung in dieser dringlichen Lage, sodass das Symptom der Blähung zuerst behandelt werden soll.

· Beim kranken Fall, dass die dringenden Beschwerden beim Stuhlgang und Urinieren geschehen sind und dann die Krankheit entsteht, obwohl sie eigentlich nur die Krankheitszeichen sind, wird das Symptom nämlich Beschwerde beim Stuhlgang und Urinieren erst im Wesentlichen behandelt, jedoch wenn die Beschwerden beim Stuhlgang und Urinieren nur die normalen Krankheitszeichen sind, soll die Behandlung um das Wesen der Krankheiten (Krankheitsursache) erst intensiv ausgeführt werden.

Obwohl die dringenden Symptome klinisch häufig zuerst behandelt werden ist der Grundsatz wesentlich immer um die Krankheitsursache herum zu handeln. Durch die rechtzeitige Behandlung der dringenden Symptome kann die kranke Lage wesentlich reduziert oder erleichtert werden. Nach Erleichterung der Krankheit wird die günstige Lage für die Behandlung der Krankheitsursache automatisch geliefert.