Yīn/Yáng wird als die zeitlichen und räumlichen Grundeigenschaften des Universums 陰陽表達宇宙時空的基本特征

Der Inhalt Yīn/Yáng wird als die Grundeigenschaften des Universums angesehen. Alle Dinge der variablen materiellen Welt werden vom Zusammenwirken zwischen der Yīn-artigen (陰氣YīnQì) und Yáng-artigen Grundmaterie (YángQì陽氣) erzeugt, entwickelt und verändert. Yīn/Yáng wird als die allgemeine Regel des Universums bzw. das Leitprinzip und den Ursprung aller Dinge bezeichnet. Die Antriebkraft der Bewegungen sowie die nach außen manifestierenden Phänomenen aller Dinge von der Natur können alle von Yīn/Yáng zusammengefasst und erläutert werden.

Alle Phänomene der Natur beinhalten die scheinbar entgegensetzen und wesentlich abhängigen Eigenschaften aus der natürlichen Ganzheit. Dies ist schon von den philosophischen Bereichen aus verschiedenen Weltanschauungen anerkannt. Yīn/Yáng stellen die geniale Zusammenfassung dieser Eigenschaften dar.

In der alten Zeit wurde diese Lehre als das Grundwissen für die menschliche Kultur angewendet. Durch die Anwendung der Yīn/Yáng-Lehre wurden zahlreiche glänzende Kulturen der altern China herangebildet, darin wie die Lebenspflege, die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) und QìGōng umgefasst werden. Ohne die Yīn/Yáng-Lehre könnten sich sie unmöglich von praktischen Lebenserfahrungen zu den traditionellen Fächern der Lebenswissenschaft jeweils mit dem kompletten theoretischen System sublimiert und entwickeln.

„Die Menschen aus der alten Zeit beherrschen das Dào (das Wesen der Natur) und handeln sich um das Leben aus der Regelung zwischen Yīn und Yáng.“

„Die Intelligente handeln sich nach dem Naturgesetz und die Dummer dagegen. Wobei ist die Regel zwischen Yīn und Yáng selber das Wesen des Naturgesetzes. Nach der Regel zwischen Yīn und Yáng wird das menschliche Leben begünstigt, sodass der Mensch möglicherweise gesund lebt. Umgekehrt gegen dieses Naturgesetz werden Katastrophen und Erkrankungen verursacht, sodass der Mensch erkrankt und sterbt.“ (《黃帝內經HuángDìNèiJīng》).

„Obwohl das Wesen der Medizin (醫道 YīDào) kompliziert ist, lässt sich es jedoch kurz und bündig mit dem Wesen Yīn/Yáng erläutern. „ (张景岳Zhāng JǐngYuè). So wird die komplizierte Medizin als das Dào bzw. das Wesen Yīn/Yáng wesentlich vereinfacht und kurz und klar zusammengefasst.

Bei der Diagnose und Identifikation der Syndrome nach der TCM (中醫辨證ZhōngYīBiànZhèng) stehen Yīn/Yáng als die wesentlichsten der acht Leitfaden (八綱辨證BāGāngBiànZhèng) an erster Stelle, darunter die anderen wie Äußere (表 Biăo) und Innere (里Lĭ), Hitze (热Rè) und Kälte (寒Hàn), Leere (虚Xū) und Fülle (實Shí) jeweils zugeordnet werden. (Siehe den Kapitel: Die Analyse und Identifikation der Syndrome und angepasste Behandlung (辨證論治BiànZhèngLùnZhì)

Bei der pathologischen Erläuterung werden die Disharmonien zwischen Yīn und Yáng des Menschen als die wesentliche Ursache der Erkrankungen angesehen. „Harmonisierung zwischen Yīn und Yáng bezeichnet das Dào der menschlichen Gesundheitsförderung, Bei Abweichungen sowohl des Yīn als auch des Yáng entstehen die Erkrankungen“ (《濟生方JìShēngFāng》)

Da alle Dinge nach der Regel zwischen Yīn und Yáng erzeugt und nach den fünf Wandlungsphasen/Elementen (五行WŭXíng) verwandelt werden wird die Yīn/Yáng Regel ebenso als das Leitprinzip sowohl bei der Erläuterung der pathologischen Veränderungen als auch bei der therapeutischen Anwendungen durchgezogen.

Allgemein kann die TCM als ein überzeugendes Produkt bezeichnet werden, das durch die lebendigen medizinischen Praxen und Erfahrungen unter Anleitung der natürlich philosophischen Lebensdenkweise insbesondere der Yīn/Yáng-Lehre entwickelt wurde.