Beziehung zwischen der Flusskarte und dem Luo-Buch 河圖和洛書之間的關係

Die Flusskarte (HéTú) zeigt die erzeugende Regel und das Luò-Buch die kontrollierende Regel zwischen den Fünf Wandlungsphasen/Elementen

Vier Erscheinungen durch Zwei Einteilen mit der gleichzeitigen begleitenden Mitte (5) bilden das Bild der Flusskarte (HéTú). Aus dem weiteren Zwei Einteilen nach der gleichen Regel wird das Angeborene Muster der Acht-Trigramme (FúXī-/XiānTiānBāGuà) entstanden, wobei die kreisende Mitte dazwischen ebenso gleichzeitig gebildet wird, nämlich das Bild der Neuen Schlossen (九宫图JiǔGōngTú) oder des Luò-Buches (LuòShū). Dabei ist die Zahl 9 gleich wie die Zahl 5 von der Flusskarte (HéTú). In der Wirklichkeit stammt das Luò-Buch aus der Flusskarte/den Fünf Wandlungsphasen/Elementen (WŭXíng). Das Luò-Buch (LuòShū) ist eng mit Äquator und Ekliptik (überwiegend mit Äquator) verbunden.

Die Kombination beider Bilder zeigt die Vereinigung zwischen der Zeit und dem Raum sowie die entsprechenden Auswirkungen und Muster der Klimaumgebung auf alle Dingen auf der Erde. Wesentlich spiegelt die Kombination beider Bilder die energetische Bewegungsstruktur des Universums wider. Nach dieser Lehre sind die zeitlichen und räumlichen Koordinaten im Universum untrennbar und ewig miteinander verbunden. Praktisch entsteht die Zeit aus der Bewegung des Himmelskörpers und das Resultat der himmlischen Bewegungen verkörpert in der zeitlichen Dimension, sodass die Zeit und der Raum einerseits nahtlos in Koordinaten miteinander verbunden jedoch wieder gegenseitig zusammengewirkt sind.

Ursprünglich wurden die Flusskarte (HéTú) und das Luò-Buch in der alten Zeit nicht nur als Mathespiel sondern als die vereinfachten jedoch hoch abstrakten Zahlmuster zusammengefasst, um die räumliche und zeitliche Naturregel bzw. die Bewegungen des Himmelskörpers sowie die Auswirkungen auf die Erde anschaulich darzustellen und umfangreich zu forschen, dabei werden 10 natürliche Zahlen mit den Eigenschaften Yīn/Yáng kombiniert. Wesentlich erläutern die beiden Zahlmuster Flusskarte und Luò-Buch jeweils die erzeugenden und kontrollierenden Regeln der Fünf Wandlungsphasen/Elemente (WŭXíng) eines Dinges oder aller Dinge der Welt.

Unterschiedlich zwischen den beiden zeigt die Flusskarte (HéTú) die erzeugende Regel und das Luò-Buch die kontrollierende Regel zwischen den Fünf Wandlungsphasen/Elementen (WŭXíng).






Nach den Strukturen der geraden und ungeraden Zahlen kann die Flusskarte (HéTú) klar als zwei Bilder der Fünf Wandlungsphasen/Elemente (WŭXíng), nämlich der Angeborenen Yáng und der Erworbenen Yīn eingeteilt werden. Das Angeborene Yáng-Bild und das Erworbene Yīn-Bild der Fünf Wandlungsphasen/Elemente (WŭXíng) vereinigen sich zusammen und bilden die Flusskarte. Sie haben die erzeugende Bedeutung von Entstehung (vom Angeborenen Yáng) bis zur Vollendung (vom Erworbenen Yīn).


Abb. Die kombinierten erzeugenden Bilder aus der Flusskarte

(Siehe auch die Literatur der Fünf Wandlungsphasen/Elemente 五行學說WŭXíngXuéShuō)

Diese Konnotation wird von der YìJīng-Lehre so vereinfacht dargestellt: „Himmel eins/Erde zwei, Himmel drei/Erde vier, Himmel fünf/Erde sechs, Himmel sieben/Erde acht, Himmel neuen/Erde zehn.“ Diese vereinfachte Darstellung betönt die philosophische Denkweise nach der Naturregel und nimmt ein, dass alle Dinge der Welt (von eins bis zum zehn) nur als die Resultaten der überkreuzenden Auswirkungen zwischen Yīn und Yáng zusammengefasst werden.

Wie erwähnt, hat das Luò-Buch die kontrollierende Bedeutung und zeigt es eigentlich auch eine Anordnungsform der Fünf Wandlungsphasen/Elemente (WŭXíng). Unterschiedlich mit der Flusskarte ist die Reihenfolge der Anordnungsform vom Luò-Buch in die gegenläufige Richtung des Uhrzeigesinnes, durch die sich alle Zahlen nämlich Wandlungsphasen/Elemente im kontrollierenden Zusammenhang zueinander befinden, wie Wasser zu Feuer, Feuer zu Metall, Metall zu Holz, Holz zu Erde und Erde zu Wasser.

Abb. Die kontrollierende Reihenfolge vom Luò-Buch

In der Tatsache beinhaltet das Luò-Buch noch eine tiefgründige Bedeutung, nämlich, jedes/e Element/Wandlugnsphase sowohl als Subjekt/Quelle um anderes zu kontrollieren, gleichzeitig auch als Objekt, das von anderem kontrolliert wird. Da jedes/e Element/Wandlungsphase die Yīn/Yáng beiden Eigenschaften beinhaltet entstehen möglich ach einige differenzierte kontrollierende Reihenfolgen. Eine davon ist die kontrollierende Reihenfolge nach sogenannter verwechselten Auswirkung zwischen Yīn und Yáng wie:
Die Yáng–Erde (5 戊Wù) schränkt (bearbeitet) das Yīn-Wasser (6 癸Guǐ) ein, dadurch das Yáng-Wasser (1壬Rén) sich entfaltet um das Yīn –Feuer (2丁Dīng) einzuschränken. Wobei schränkt (bearbeitet) das entfaltete Yáng-Feuer (7丙Bǐng) das das Yīn-Metall (4辛Xīn) ein. Das entfaltete Yáng-Metall (9庚Gēng) schränkt (bearbeitet) das Yīn-Holz (8乙Yǐ). Das entfaltete Yáng-Holz (3甲Jiǎ) schränkt (bearbeitet) das Yīn-Erde (10己Jǐ), sodass die Erde sich in der Mitte zwischen zwischen Yīn (10) und Yáng (5) neutralisiert und harmonisiert und weiterhin spiralförmig jedoch wechselhaft entwickelt und dynamisch balanciert.