GrundInhalt der Identifikation der Syndrome und anpassenden Behandlung nach Analyse der Syndrome

die Grundprinzipien der Forschung und Handlung der Erkrankungen. Identifikation der Syndrome (BiànZhèng) und anpassende Behandlung nach Analyse der Syndrome (LùnZhì) bestimmen das besondere theoretische System für Untersuchung und Behandlung unter der Anleitung der ganzheitlichen Denkweise.

Identifikation der Syndrome (辨證BiànZhèng) und anpassende Behandlung nach Analyse der Syndrome (論治LùnZhì) sind zwei wichtige Aspekte der TCM um die Erkrankungen zu erkennen und zu behandeln. Sie sind die Grundprinzipien der Forschung und Handlung der Erkrankungen. Identifikation der Syndrome (BiànZhèng) und anpassende Behandlung nach Analyse der Syndrome (LùnZhì) bestimmen das besondere theoretische System für Untersuchung und Behandlung unter der Anleitung der ganzheitlichen Denkweise. Sie bezeichnen auch eine wichtigste Eigenschaft der theoretischen Struktur der TCM.

Identifikation der Syndrome (BiànZhèng) und anpassende Behandlung nach Analyse der Syndrome (LùnZhì) gehören auch zu der Kategorie des stabilen Systems. Dieses Muster der Identifikation der Syndrome (BiànZhèng) umfasst die relativen konkreten Zweigmuster, wie folgt:

  • Identifikation der Syndrome nach den Acht Prinzipien (八綱辨證BāGāngBiànZhèng)
  • Identifikation der Syndrome nach Speicherorganen und Hohlorganen (臟腑辨證ZàngFŭBiànZhèng)
  • Identifikation der Syndrome nach Qì, Blut und Körperflüssigkeit (氣血津液辨證QìXuèJīnYèBiànZhèng)
  • Identifikation der Syndrome nach den Sechs Meridianen (六經辨證LiùJīngBiànZhèng)
  • Identifikation der Syndrome nach krankmachenden Störungen (病因辨證BìngYīnBiànZhèng)
  • Identifikation der Syndrome nach der Lehre der Fünf Wandlungsphasen/Elemente (五行辨證WŭXíngBiànZhèng)
  • Identifikation der Syndrome nach Hauptmeridian-Netzmeridian (經絡辯證JīngLuòBiànZhèng)
  • Identifikation der Syndrome nach Abwehr-Qì und Nahrungs-Blut (衛氣營血辨證WèiQìYíngXuèBiànZhèng)
  • Identifikation der Syndrome nach dem Dreifachen Erwärme (三焦辯證SānJiāoBiànZhèng)

Die einzelnen Methoden zur Identifikation der Syndrome (BiànZhèng) besitzen jeweils eigene Eigenschaften, wobei sie sich auf der einen Seite in den einzelnen Schwerpunkten für Diagnosen der verschiedenen Krankheiten unterscheiden, und anderseits miteinander verbinden und ergänzen.

Nach den gegenwärtigen Kenntnissen der Anatomie und Physiologie können die obigen Muster der Identifikation der Syndrome (BiànZhèng) schwieriger rational ergreift werden. Z. B:

  • Wo ist die genauere physikalische Stelle für das Organ des Dreifach-Erwärmers?
  • Was ist das Qì, wo sind die Meridiane?
  • Wie können die inneren Organen zwischen TCM und der Anatomie der WM übereinstimmt verglichen werden?
  • Falls die Organe sowie Meridiane aus dem obigen Muster tatsächlich als geformte substanzielle Organe und Gefäße gefunden werden, der Dreifach-Erwärmer als Fettmembran (油膜YóuMó), die Ebene wie Abwehr, Qì, Nahrung und Blut (衛氣營血WèiQìYíngXuè) als die Schicht von Unterhaut bis Muskeln angesehen würden, was passiert, wenn ein Organ oder eine Extremität (falls die Milz oder ein Bein entfernt würde) fehlt, aber das menschliche Leben noch existiert, gleichzeitig aber die substanzielle Grundlage für Identifikation der Syndrome (BiànZhèng) nicht mehr sind?