Allgemein über QiGong

wird von der traditionellen chinesischen Kultur sowohl als ein wesentlicher Bestandteil der Lebenspflege bezeichnet als auch als die aktive Behandlungsform und Selbstheilungsmethode der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) angewandt.

QiGong wird von der traditionellen chinesischen Kultur sowohl als ein wesentlicher Bestandteil der Lebenspflege bezeichnet als auch als die aktive Behandlungsform und Selbstheilungsmethode der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) angewandt. QiGong kann auch als das Fach der Lebenswissenschaft angesehen. Wobei haben die traditionellen Lebenswissenschaftler das eigene menschliche Leben als das Kernobjekt erforscht. Aus der ganzheitlichen Sicht des Universum kann das menschliche Leben mit den zusammenhängenden räumlichen und zeitlichen Umgebungsfaktoren immer als ein Ganzes jeweils aus unterschieden Ebene bezeichnet wie:

· das menschliche Leben zwischen Geist/Psyche und Körper/Physiologie als ein kleines Ganzes

· der menschliche Lebensprozess von Geburt, Wachsen, Stärkung/Gesundheit, Schwäche/Krankheiten bis zum Sterb als ein zeitliches Ganze

· Zusammenwirken zwischen dem Mensch und der sozialen Gesellschaft als ein Ganze

· Zusammenwirken zwischen dem Mensch und der Natur als ein Ganzes.

Aus dieser ganzheitlichen Sicht mit den verschiedenen Ebenen wird der Mensch selbst beim QiGong sowohl als der Forscher etabliert als auch als das geforschte Objekt ausgewählt um die optimale Lage des menschlichen Lebens zu erforschen.


Die vertretenen Modell bzw. Lehre der ganzheitlichen Vorstellung aus der alten chinesischen Zivilisation wie Yin/Yang, Fünf-Wandlungsphase (WuXing) sowie Acht-Trigramme (BaGua) wurden aus langfristiger Beobachtung auf die Regeln der Entwicklung und Veränderung der objektiven Welt bzw. der menschlichen Lebensaktivitäten aufsummiert und sublimiert. Sie führen und treiben die Entwicklung des QiGong an.


Die ausreichenden praktischen Erfahrungen vom QiGong bereichern und perfektionieren die Konnotation der traditionellen ganzheitlichen Denkweise bzw. der alten chinesischen Zivilisation.


QiGong sickert durch fast jeden Bereich der traditionellen chinesischen Kultur und spiegelt ihre Wertschätzung wieder.

Das Wesen und der Inhalt vom gegenwärtigen QiGong werden von den umfangreichen Richtungen für Erforschung und Praktizierung des menschlichen Lebensphänomens seit einer langfristigen Entwicklung und Austausch zusammengewachsen. Obwohl die zahlreichen Übungen von Formen und unterschiedlichen erforschten Schwerpunkten sehr unterschiedlich aussehen beinhaltet das Wesentliche von QiGong insbesondere für Gesundheitsförderung und Lebenspflege sowie als die Anwendung der medizinische Mitte die übereinstimmte Eigenschaft: nämlich durch die eigene Initiative und die integrierte Förderung, Regulierung und Pflege zwischen Geist, Körper und Atmung um die menschliche Lebenskraft zu verstärken und die krankmachenden Störungen zu beseitigen. Das Aufwecken der eigenen Aktivität wird als das Wesentliche zur Gesundheitsförderung, Vorbeugung und Heilung von der Traditionellen Chinesischen Medizin hochgeschätzt. Die medizinische Wirkung wird auch von der modernen Wissenschaft allmählich anerkannt.