1.1. Historische Zurückverfolgung über die Bezeich

Die Bezeichnung QiGong (气功) ist zwar sowohl innerhalb als auch außerhalb Chinas bekannt geworden, jedoch zu wenig von dem ursprünglichen Hintergrund und der historischen Zusammenwachsung aus nachvollziehbar und sinnvoll erforscht. Da die übereinstimmende erkannte Definition über QiGong gefehlt wird, wird die wichtige Bedeutung bzw.

Die Bezeichnung QiGong (气功) ist zwar sowohl innerhalb als auch außerhalb Chinas bekannt geworden, jedoch zu wenig von dem ursprünglichen Hintergrund und der historischen Zusammenwachsung aus nachvollziehbar und sinnvoll erforscht. Da die übereinstimmende erkannte Definition über QiGong gefehlt wird, wird die wichtige Bedeutung bzw. die Wert als der Oberbegriff für den riesigen Fach zur Lebenspflege weder umfangreich von der gegenwärtigen Gesellschaft noch von der wissenschaftlichen Forschung ausreichend erkannt.

Tatsächlich wurden zahlreiche Forschungsrichtungen um das menschliche Lebensphänomen mit verschiedenen Benennungen wie

導引DaoYin

吐納TuiNa

行氣 XingQi

煉丹 LianDan

修道 XiuDao

養生YangSheng

守神 ShouShen

入靜 RuJing

坐禪 CuoChan/ZaZen

服食 FuShi

辟穀 BiGu

內功 NeiGong

seit vor paar tausend Jahren in China umfangreich gedeih entwickelt und populär verbreitet wurde der Name QiGong im Gegensatz zu heute als der allgemeine Überbegriff für diese umfangreiche Kategorie weder bekanntet noch verwendet.

(Siehe Kapitel Die traditionellen zusammenhängenden Forschungsrichtungen des QiGong)

So ist es sinnvoll und notwendig, dass QiGong nicht nur von der wörtlichen Erläuterung herum sondern von der Entwicklung und Veränderung der Vorgeschichte bis heute inhaltlich kontinuierlich sinnvoll erforscht wird. Dadurch können seine reichhaltigen Inhalte mit den vielfältigen Erscheinungsformen wesentlich und zusammenfassend erfasst und die zusammenabhängigen Grundprinzipien und Anforderungen als eine fachliche Lehrliteratur für die Lebenswissenschaft zu strukturiert werden.

QiGong (气功) als ein komplettes Wort erst nur von der schriftlichen daoismischen Literatur folgend erwähnt:

· Übung zur Förderung der Lebenskraft/-energie und Verbesserung der Tugend, durch die die innere Lebenskraft/-energie verändert wird (《靈劍子》晉朝許遜ca. 200-300 n. Chr., aus der Epoche der Jin-Dynastie

· Allein sitzt/legt man in einem ruhigen Raum, ohne Störung von anderen lässt, die Haare sowie Kleidung locker, entspannt den Körper sowie Extremitäten und der Geist kommt zur Ruhe (《太清调气经》隋唐ca. 581-906 n. Chr.)

Wie erwähnt können die reichhaltigen Inhalte von QiGong früher als vor mehr als 5000 Jahren zurückverfolgt werden jedoch das Wort QiGong selber wurde historisch weder als ein Überbegriff fachlich noch allgemeines Wort gesellschaftlich angewandt.