1.2. Die Bedeutungen QiGong in der neuen Zeit

Vor etwa 100 Jahren wurde das Wort QiGong häufig im Bereich der traditionellen chinesischen Kampfkunst WuShu Bereich (武術) gebraucht. Im Buch „Geheimnis der ShaoLinQuan Techniken“ (《少林拳密宗》Kapitel 1 氣功闡微, Darstellung des QiGong von 1915), wurde es folgendermaßen erläutert: „QiGong umfasst zwei Aspekte: Qi zu pflegen (養氣) und Qi zu fördern (練氣)“.

Vor etwa 100 Jahren wurde das Wort QiGong häufig im Bereich der traditionellen chinesischen Kampfkunst WuShu Bereich (武術) gebraucht. Im Buch „Geheimnis der ShaoLinQuan Techniken“ (《少林拳密宗》Kapitel 1 氣功闡微, Darstellung des QiGong von 1915), wurde es folgendermaßen erläutert: „QiGong umfasst zwei Aspekte: Qi zu pflegen (養氣) und Qi zu fördern (練氣)“.

Seitdem wurde das QiGong in noch weiterem Bereich verteilt, wie

Naturstill des QiGong (自然門氣功) (萬籟聲《武術匯宗》1929)

QiGong der Chen-Familie (陳家門氣功) (王澄久1930)

Ausführliche Erklärungen des Yi-QiGong (王賢賓《意氣功詳解》1931)

Spezielle Methode für Behandlung und Rehabilitation der TB-Erkrankung (董志仁《肺癆病特殊療養法》1934)

Bericht über QiGong-Therapie (方公溥/氣功治療院《氣功治驗錄》1938)

Bedauerlich aus historischen Gründen wurde keine Aufmerksamkeit über diesen Begriff QiGong in dieser Zeit umfangreich erweckt.

Obwohl die Bezeichnung QiGong nur aus den überlieferten Literatur nur bis ca. vor 1000 Jahren beschrieben wurde und seit vor 100 Jahren ebenso in einigen begrenzen Felde angewandt wurde lässt die zusammenhängende und zusammengewachsene Historie der Grundlege Umfang und das wesentliche Mittel sowohl von der TCM als auch der Lebenspflege im Alltag früher mehr als 5000 Jahren und aus den umfangreichen Bereichen zurückverfolgen. Dabei werden nur die zahlreichen zusammenhängenden sowohl theoretischen als auch praktischen Inhalten die historisch mit den zahlreich unterschiedenen Benennungen zugeordnet wurden aber gegenwärtig wesentlich zu der Kategorie des QiGong zusammengewachsen.

In der neuen Zeit werden zwei offensichtliche Aufschwellungen des QiGong in ganzer China populär entwickelt.

Die erste Aufschwellung QiGong kann von der Gründung der Volksrepublik China bis vor der Kulturrevolution (1949-1966) bezeichnet werden.

Am Anfang der fünfziger Jahre im Sanatorium wie TanShan und Shanghai wurden eigene traditionellen chinesischen Übungen, darin eigentlich viele elementaren Übungen aus TaiJiQuan integriert wurden, erstes als grundlegender Umfang mit den chronischen sowie psychosomatischen Erkrankungen zur aktiven Behandlung und eigenen Rehabilitation angewandt. Mit den umfangreichen Erfolgen wurde diese Maßnahme vom Gesundheitsministerium China belohnt. Durch die wurde QiGong-Therapie als der Titel des Übungsbuches vom Liu, GuiZheng (劉貴珍) auch vom Gesundheitsminister (段慧軒Du, HuiXuan) benannt. Seit dem Ende 1955 in China als Therapieform offiziell angewandt. Aufgrund der damit erzielten Erfolge gewann der Begriff „QiGong-Therapie (氣功療法)“ schnell an Popularität, jedoch im Buch „Praxis der QiGong Therapie (《氣功療法實踐QiGongLiaoFaShiJian》)“ wurden die wesentlichen Inhalte des QiGong grundsätzlich aus einigen traditionellen Übungsmethoden wie Sitz zur Ruhe (靜坐JingZuo), integrierte bewegliche Übung zwischen Geist und Körper (導引DaoYinShu), Atemübung (吐納TuNa) und dem inneren Training (內功 NeiGong) zusammengesellt. In der Literatur wird QiGong folgend erläutert:

· alle überlieferte Übungsmethoden wie erwähnte traditionelle Namen導引吐納行氣 煉丹 修道坐禪養生守神入靜 服食 辟穀 內功 sind die Vorgänger des QiGong. So umfasst QiGong ihre wesentlichen Inhalte;

· Von Schriftzeichnungen bedeuten Qi als Atem und Gong als Übung zur Regulierung der Körperhaltung und Atmung hierher. Diese Methode wird aus der medizinischen Sicht bearbeitet und zur Prävention, Behandlung und Rehabilitation gegen die Erkrankungen angewandt, deshalb wird es als QiGong-Therapie氣功療法 genannt.

Obwohl diese Entwicklung keine große soziale Auswirkung erweckt hatte sollte sie als ein kleiner Aufschwung in der praktischen Anwendung des neuzeitigen QiGong betrachtet werden. Nämlich nach der Verdünnung der religiösen und abergläubischen Farbe hat QiGong seine eigene Stelle in der Kategorie Gesundheitsförderung sowie Gesamtwirkung zwischen Prävention, Behandlung und Rehabilitation wieder gefunden.

虽然社会影响不够大,这却是现代气功应用的第一个小高潮 Höhepunkt/Aufschwung,在淡化了宗教和迷信的色彩之后,气功重新找到了自己的市场。heruntergespielt

Farbe und Spur der Religion und Aberglauben

Im Vergleich zu den anderen traditionellen fachlichen Namen wie „DaoYing (导引, integrierende Führung und Förderung)“, „TuNa (吐纳, Alter auswerfen und Neue aufnehmen)“, „ShouShen (守神, den Geist bewahren)“, „YangSheng (养生, Lebenspflege)“ erscheint QiGong leicht verständlich sodass es als ein Überbegriff fast alle zusammenhängenden überlieferten Namen populär ersetzt hat, jedoch die hintere Erläuterung über QiGong als Methode der Atemregulation verursacht einige wesentliche Missverständnisse sowie Abweichungen in der Gegenwart.

Am Anfang der sechziger Jahre wurde QiGong einfach als „breathing exercise (Atmungsübung)“ in Englisch übersetzt, jedoch die praktizierten Anzeichen aus diesem begrenzten Feld wie stille Sitz oder Legen, weiche und entspannte Körperbewegung mit der kleinen Ausmaß, ruhiges Denken sowie Konzentration auf die sanfte und langsame Atmung wurden als das Wesen oder das Grundprinzip des QiGong populär verbreitet.

Aufgrund der mangelnden vergleichbaren Literatur und Forschung wurde QiGong in der Zeit grundsätzlich nach der erwähnten Vorstellung umfangreich erfasst und praktiziert.