Die veränderten Bedeutungen QiGong in der neuen Zeit 氣功一詞近代的含義和演变

Dank der erweiterten Zurückverfolgung und fachlichen Forschung der philosophischen YuanQi-Lehre wurde QiGong in der Zeit (ca. in achtziger Jahre) nach Wörter als Arbeit (Gong) der Lebensenergie (Qi) übersetzt, und später weiterhin im Bezug auf des umfangreichen Zusammenwirkens der Lebensaktivitäten (ca. in neunziger Jahre) Jahren übersetzt, oder als die „Summe“ der jeweiligen Regulationen für das Herz, den Körper und die Atmung“ erläutert. Hierbei wurde oder wird das, was QiGong zum Gegenstand hat, auf entweder das äußerlich Sichtbare oder die Summe einiger paralleler Aspekte, nämlich einiger körperlicher Übungsmethoden zur Gesundheitsförderung und Gesamtwirkung Prävention, Behandlung und Rehabilitation orientiert.

Trotzdem ist QiGong in der Zeit mit den reichhaltigen Inhalten und vielfältigen jedoch unterschiedlichen Übungsformen populär geworden. Gleichzeitig wird es auch ganz selbstverständlich als ein Überbegriff gegen alle traditionellen Namen sowohl fachlich als auch gesellschaftlich übereinstimmend ersetzt.

Aus der oben Zurückverfolgung hat das Wort QiGong selber einige Veränderungen von Historie bis Gegenwart gemacht, wie

· ursprünglich als ein Verb der religiösen meditativen Übung von den daoistischen Mönchen (vor 1500 Jahren),

· später als Training für Stärkung und Pflege des Körpers beim ShaoLing-Kloster (vor 100 Jahren),

· die meditativen sowie atemartigen Übungen zur geistigen Beruhigung und Atemregulation zur therapeutischen Anwendung (ca. 1930).

Insbesondere nach der Gründung der Volkschina

· QiGong-Therapie als der Titel des Übungsbuches vom Liu, GuiZheng (劉貴珍) auch vom Gesundheitsminister (段慧軒Du, HuiXuan) (1955)

· QiGong wurde als einfach breathing exercise (die meditative Atmungsübung Atmungsübung) in Englisch übersetzt (ca.1963)

· QiGong wurde die Arbeit der Lebenskraft/-energie bzw. Gesamte Summe von der geistigen Regulierung, körperlichen Training und Atemregulation (1980)

· die trainierende Fähigkeit bzw. integrierende einheitliche Regulierung zwischen Geist, Körper und Atem zur Optimierung sowohl des Körpers als auch Geistes (《中医气功学》1999)

· Fitness-QiGong (健身气功) vom Generalen Administration China für Sport (2003)

Außer der übereinstimmenden Benennung wird QiGong auch aus der Plattform der Forschung der menschlichen Lebensphänomene definiert. Dadurch können die reichhaltigen Inhalte sowohl der traditionellen Forschungsrichtungen als auch der gegenwärtigen Erkennungen möglicherweise aus einer Gemeinsamkeit wesentlich zusammengefasst werden.

Nach der Gründung des Neuen China wurden zahlreiche Arte der Volksreligion als "reaktionär Geheimgesellschaften organisieren" bzw. Sektgruppen aus der Gesellschaft ausgerottet worden. Jedoch können die angeborenen mystischen Gedanken vom menschlichen Geist unmöglich sofort vernichtet werden.

Wegen der verschiedenen Kontextfaktoren: positiv wie Schutz und Entwicklung der traditionellen Kultur, negativ wegen schlechtes Gesundheitssystems, Mangel der Medikamente / Medizinern wurden die Heilmethode der TCM sowie bzw. andere ohne nicht-medikamentöse-Therapien einschließlich in der Gesellschaft gefragt. Dank der Heilwirkung wie die anderen Heilmethoden der TCM gegen zahlreiche komplizierte Erkrankungen wurde QiGong als die Methode der Selbstheilung bzw. der Gesundheitsförderung sowohl der Gesellschaft akzeptiert als auch im Volk mehr oder wenig immer zur Praktizierung verstreut.

Da weder eine zuverlässige jedoch qualifizierte Definition noch eine übereinstimmte objektive Kriterien etabliert ist, wurden zahlreiche Übungsmethode/-möglichkeiten meistens alle mit dem Name QiGong benannt, wesentlich ähnlich, oder voneinander abgeschrieben oder kopiert sogar ohne nachvorziehbarer Literatur chaos und primitiv sogar einfach aus Aberglaube hergestellt.

Die Entwicklung QiGong ist einseitig eng mit der chinesischen Kultur verbunden, anderseits auch mit der Offiziellen Betreuung und Unterstützung zu tun. Jedoch wichtigsten wird QiGong ihre Effekt und Wert zur Gesundheitsförderung sowie Gesamtwirkung zwischen Prävention, Behandlung und Rehabilitation sowohl in der Gesellschaft als auch vom Volk umfangreich überzeugt und aktiv beteiligt, dadurch QiGong eine gute gesellschaftliche Basis hat.

Während das Dao (Regel, Gute) um einen Fuß steigt, steigt das Böse (Ungünstigkeit) um zehn Fuß (道高一尺,魔高一丈DàoGāoYìChĭ, MóGāoYíZhàng).

"Die Weiser (Intelligent) bewahren die Gemeinsamkeit, jedoch die Dümmer behaupten die Unterschiede" (智者求同ZhiZheQiuTong, 愚者求异YuZheQiuYi)

Obwohl die Schwerpunkte dieser traditionellen Forschungsrichtungen vom Aussehen sehr unterschiedlich waren richteten sich sie alle auf das gemeinsame Kernobjekt, das menschliche Lebensphänomen hin. Besonders wurde die wesentliche Bedeutung der aktiven Behandlung durch die eigene Initiative als die medizinische Mitte und die entsprechenden Übungsmethode als die medizinische Mittel von der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) betrachtet. Im klassischen medizinischen Werke (《黄帝内经HuangDiNeiJing》) wurden die zusammenhängenden Kenntnissen und Methode systematisch und umfangreich beschrieben und auffallend und tiefschürfend kommentiert.