3.5. FangZhongShu (房中术Geheimtechnik im Raum)

Eine von drei wichtigsten traditionellen Richtungen des QiGong in der frühen Zeit ist sogenannte Geheimtechniken im Raum (房中术FangZhongShu)", die als die traditionelle sexuale Lebenswissenschaft bezeichnet werden kann.

Eine von drei wichtigsten traditionellen Richtungen des QiGong in der frühen Zeit ist sogenannte Geheimtechniken im Raum (房中术FangZhongShu)", die als die traditionelle sexuale Lebenswissenschaft bezeichnet werden kann. Aus der gegenwärtig wissenschaftlichen Sicht umfasst diese traditionelle Richtung grundsätzlich die allgemeine Kenntnisse des Sexuallebens, sexuelle Techniken, Vorbeugung, Behandlung und Rehabilitation gegen die sexuellen Erkrankungen sowie Befürchtung. Historisch wurden Geheimtechniken im Raum (房中术FangZhongShu) enge mit QiGong sowie Lebenspflege zur Gesundheitsförderung sowie langer Lebenserwartung kombiniert

Sie war eine der drei wichtigsten Richtungen der frühen QiGong Zeit. In der alten Zivilisation von China war es sehr populär, das Universum mit der YinYang Lehre zu erklären. Man sah eine enge Verbindung zwischen dem Prinzip des Universums und der Sexualität. Sexualität stellte nach damaliger Überzeugung einen wichtigen Faktor zur Erlangung der Unsterblichkeit dar. Dementsprechend konnte sich diese natürlich auf dieses Ziel auch hemmend auswirken.

房中术又名房术房中房内房室养生黄赤之术男女合气之术,是中国古代道教的一種修行方式,它的目的是希望以男女間的性行為,作為達到延年益寿,最終得以成仙的手段。中醫學亦吸收了其部份的內容,成為保健胎教优生的指导原则。大多數的房中術,都是男子對女子施行。女子對男子施行的房中術,又稱為“媚術”,目的多在希望吸引男子,生育後代以及停止男子外遇。有些人認為房中術相似於印度的瑜珈

“房中”一词,最早见于《前汉书·艺文志》,列举《容成阴道》,《天一阴道》,《黄帝三王养阴方》等房中八家,“房中者性情之极,至道之际,是以圣王制外乐以禁内情,而为之节文……乐而有节,则和平寿考。及迷者弗顾,以生疾而陨性命”[1]。房中術因為流派不同,而歸宗於不同始祖,如黃帝容成子彭祖等人,但多與黃帝有關。周代有所谓“房中乐”,汉武帝时有“房中歌”。

魏晉南北朝時,因為佛教傳入,佛教僧侶禁絕性行為,強調清淨禁慾,對道教產生了衝擊。北魏寇謙之改革道教,開始禁止類似的作法,讓房中術遭受嚴重打擊,但仍然在私下流傳。

宋朝後,因為理學興起,房中術更被人視作淫秽之术,因此也經常遭到政府的封禁。

中国古代房中养生家,大都着眼于交而不泄、交而少泄、精神不散、调协阴阳作為養生之道。各個派別有不同的作法,但是可以歸納出幾個共通點。

通常要盡可能準備年轻女子,最好是剛發育完成的處女。在進行性行為之前,可以先服食一些藥物,以加強效果。

準備進行性行為時,會先做一些按摩導引,讓女子準備進入狀況,之後才開始做愛。做愛時,會變化不同的體位,不同的體位有不同的功效。最終的目的是讓女子得到性高潮,但男子沒有泄精[2],房中術家認為這樣可以幫助男子吸取女性的精華,但是不讓男子的能量外洩。在結束之後,進行簡單的呼吸導引,接著就更換下一名女子,以同樣方式進行。長期與固定女性進行性行為,被認為是有害無益的[3]

古代道教認為,男性長期進行房中術,但避免射精或洩精[2],可以讓自己保持年輕活力,治病強身。當吸收到足夠的女性精華,更可能因而成仙。

历史上著名的医学家和房中术理论家孙思邈,对此有如下论述:“夫房中术者,其道甚近,而人莫能行其法。一夜御十女,闭固而已,此房中之术毕矣。”(《金要方》卷二十七)。孙思邈还说:“此方之作也,非欲务于淫佚,苟求快意,务存节欲以广养生也。非苟欲强身力行女色以纵情,意在补益以遣疾也。此房中之微旨也。”“善摄生者,凡觉阳事辄盛,必谨而抑之,不可纵心竭意以自贼也。”

在明朝時,道士以丹鼎派的思想,發展出一種新的房中術。道士以女性身體組織與分泌物(包括胎盤、尿液、經血、唾液、人乳、陰道黏液等等)為丹藥,通過服食丹藥來追求成仙。

這類的道家派別,又分成兩種。第一種,與傳統房中術接近。他們認為女性的身體,相當於丹爐,是用來練製仙丹之用的。在性行為中,直接攝取女生的體液,相當於服食仙藥。長期施行,就可以因而成仙。

第二種,只是單純的將女性的身體組織及分泌物來當成原料,用來備製仙藥,他們接近於傳統丹鼎派。在明朝時,在王公貴族間,服食這類藥物以求長生的風氣很盛行。

房中术即中国古代的性科学。从现代性科学的观点来看,房中术主要包含有关性的常识、性技巧性功能障碍治疗与受孕等方面,同时它又不局限于性,而是把性与气功、养生结合在一起,和追求长生不老或延年益寿结合在一起。目前从史籍中看到的是,它最早出现于汉代,而且和道家关系极为密切。长期以来,房中术被人们涂上一层神秘、玄虚的色彩,但实际上它在很大程度上代表着中国古代的性学理论。

房中术 - 基本思想

道家十分讲求修炼,一是利用炼气,即以“吸取天地精华”的方法修炼,二是利用吸取女子阴精的方法来修炼,而二者又有共通之处。例如后人称男女交合为“云雨”,“云雨”就是天和地的交合,是由风(天)和云(地蒸发)的结合而出雨(第三种产物)。

道家的第一种修炼方法为现代气功之源,有不少科学道理,正统得多,健康得多;而第二种修炼方法则有些走火入魔了。道家对性的修炼太强调男方的滋补、加强,而不顾及女方的利益和对后代的责任,这种完全视性交为延长男子生命的手段,把女子作为性工具的观点是十分有害的。

他们相信从御女中吸取大量的阴精可以延长寿限,也可以返老还童,这种长生不老的万灵药就存在于“元牝”中(“元牝”是处女第一次排出的爱液,即润滑液)。道家研究一种特别的性交方法或人工方法使处女的润滑液从阴道中排出,而且用很多残忍的方法作试验,这套方法一直在汉代的男女修士及师父与女弟子之间进行,这是荒谬而又不人道的。

同时,有些术士又利用女性的初经、男子的初精来炼丹,虽能一时博得王公贵族的信任,但终究由于太左道旁门、荒诞不经而为有识之士所不齿,最后,“床第之学”在后代被视为“邪教”、“异端”,遭到许多人的反对而渐趋衰落。顾实的《汉书艺文志讲疏》中就认为后来汉朝的“床第之学”的消失,主要是因为道家的衰微。其实,“床第之学”强调阴阳和谐,和道家片面强调的“采阴补阳”并不是一回事。

Im Rahmen dieser Überzeugung wurden folgende Inhalte entwickelt:

Techniken zur Verstärkung der sexuellen Funktion

  • Pflege der sexuellen Funktion
  • Kontraindikationen und Verhütung der sexuellen Krankheiten
  • Vernünftige Anwendung der sexuellen Energie und des sexuellen „Wohlgefühls“ zur Heilung von Krankheiten, zur Selbstzufriedenheit und für das innere Training
  • Regulation der psychischen Aktivität
  • Durch vertieften Erkennungen der sexuellen Phänomenen die Geheimnisse der Natur Analogie machen und erläutern.
  • Sexualität wurde als lebensnotwendiger, physiologischer Vorgang betrachtet. Mit Übungen wurde versucht, die sexuelle Energie zu verstärken und Körper und Geist zu pflegen. Dann wurde die sexuelle Aktivität reguliert und auf förderliche Praktiken geachtet. Dazu gehören sexueller Rhythmus, Hygiene und Kontraindikationen. Nach der Ansicht der TCM kann die sexuelle Aktivität, verglichen mit dem Wasser, das die Schiffe fahren aber anderseits auch sinken lassen kann, sowohl nützlich aber auch schädlich sein. Die sexuelle Pflege wird also hauptsächlich für die Lebenspflege gebraucht und die Lebensenergie sowie die sexuelle Energie soll entwickelt werden.

    Die übertreibende Aktivität der sexuellen Begierden soll anpassend eingeschränkt werden. Damit wird der zentriert und ruhige Zustand des Geistes, der die „Führfunktion der Lebensphänomene begünstigt ist, nicht beeinträchtigt. Die sexuelle Energie und Materie wird nach der TCM gut für die physiologischen Funktionen des Menschen genutzt. Beim sexuellen Leben soll sie nicht übertreibend verbrauchen sogar geschädigt werden

    Leider wurden diese Kenntnisse des FangZhongShu missbraucht und später von vielen QiGong Richtungen, besonders des Konfuzianismus und des Buddhismus, als obzöne Techniken unterdrückt.

    Trotzdem wurden viele Inhalte dieser Lehre als Aspekte der Lebenspflege in QiGong übernommen, die unter dem Thema „Die Regulation der Sexualität für Lebenspflege“ detail diskutiert werden sollen.

    Ihre aktuelle Bedeutung innerhalb dieses neuen Rahmen ist es, die YinYang-Lehre als Grundlage für das Verständnis des Naturgesetzes zu nehmen. In diesem Sinne ging diese Richtung schon vor 2000 Jahren von einer Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern aus, da förderliche Lebensprozesse, die sich in Gesundheit und einem langen Leben ausdrücken, die Harmonisierung von Yin und Yang brauchen.