3.9. Zusammenfassung

In China gab es schon vor 5000 Jahren verschiedene Entwicklungen denen man im heutigen QiGong mehr oder weniger wieder begegnet.

In China gab es schon vor 5000 Jahren verschiedene Entwicklungen denen man im heutigen QiGong mehr oder weniger wieder begegnet.

Diese Rückbesinnung ist nicht nur für die Summe der Inhalte interessant, sondern führt einem auch anschaulich die damalige Forschung in bezug auf die Lebensphänomene vor, und ermöglicht so vielleicht eine bessere Definition des Begriffes „QiGong“. Die erwähnten Inhalte des QiGong sind sehr umfangreich, aber eines kristallisiert sich aus allem ständig heraus, nämlich das Interesse am wesentlichen Kern des Menschen und seines Dasein. Durch diese lange Tradition in der Lebensanschauung, Lebenspflege, Heilungsmethoden und Erziehungsstrategien für den Intellekt zusammenfließen, entwickelte sich eine der allen wichtigsten Wissenschaften überhaupt, die Wissenschaft über das menschliche Leben. Bedauerlicherweise sind die hoch entwickelten Kenntnisse über das menschliche Dasein (dem QiGong), aus dem wissenschaftlichen Bereich verdrängt worden, obwohl viele Erfolge mit diesen Methoden zu verzeichnen sind. QiGong hat sich zusammen mit der alten chinesischen Zivilisation entwickelt und lässt sich auch nicht von ihr wegdenken. Nach der traditionellen chinesischen Ansicht ist die Geschichte Chinas und ihre kulturelle Entwicklung sozusagen die Brutstätte des QiGong. Und doch ist QiGong eine eigene Forschung, wozu man nach traditioneller Ansicht eine ganzheitliche Denkweise benötige, um Sinn, Inhalt und Essenz zu verstehen.

Im allgemeinen Sinne kann QiGong als Lebenswissenschaft angesehen werden. Im alten China hatte fast jeder Bereich wie Philosophie, Ethik, Soziologie, Astrologie, Geologie, Geomantrie, Medizin, Lebenspflege und Religion mit QiGong zu tun. Einerseits spiegelt es die Wertschätzung wieder, die dem Mensch und seiner Umgebung beigemessen wurde, andererseits brauchte dieses hohe kulturelle Niveau seinerzeit auch die chinesische Kultur voran.

Insgesamt kann man QiGong in zwei Aspekte einteilen:

(1) die integrierte Regulation von Geist, Atmung, Körperhaltung und -bewegung, die in einem besonderen innerlich zentrierten sinnlichen Zustand der weder angeregten noch gehemmten geistigen Aktivität ausgeführt wird.

(2) Alle Lebensbereiche des Menschen: Anpassung an die Natur, Lebenspflege, psychische Pflege und Sexualität u.s.w. D.h., alles was mit der Existenz des Menschen zu tun hat. Dabei soll die eigene psychische Regulierung, Pflege und günstige Umgestaltung als ein wichtiger Kernpunkt betrachtet werden.

Dabei soll nicht nur die Bedeutung des Qi inhaltlich klar verständigt sondern auch die Definition des QiGong umfangreich und wesentlich beherrscht werden.

Außer den umfangreichen Aspekten und Kenntnissen soll die Bedeutung des QiGong statt nur von der Übersetzung der Wörter aus „Übung des Qi“ sondern von Kerninhalt wesentlich begriffen werden.

Kerninhalt des QiGong ist „durch die eigene, geistige Aktivität (Einschränkung, überwuchernder Gedanken und die vernünftige Anwendung des Geistes) die menschlichen Verhältnisse aktiv zu steuern, um für die Lebensphänomene optimale Bedingungen zu schaffen.

Das Wesentliche des QiGong-Übens ist die Anwendung des YiNian, die innerlich zentrierte und sinnliche geistige Aktivität, die sich im weder angeregten noch gehemmten Zustand befindet.

Viele Sportarten und Bewegungstherapien haben in Bezug auf die Regulation der Körperhaltung sicherlich ähnliche Inhalte, z.B. Atmung, Regelung der Ernährung und des Schlafens, Hygiene der Sexualität und sogar geistige Regulation. Dabei spielt die Regulation der Körperhaltung und -bewegung eine wichtige Rolle. Beim Schießsport z.B., sllte der Sportler seine Schießtechnik beherrschen, um gute Leistungen zu erzielen. Die Beherrschung der Technik sorgt beim Sportler für einen stabilen psychischen Zustand.

Andererseits ist dieser stabile Zustand nicht das Ziel, sondern eine Bedingung zur Entfaltung der Technik. Das gleiche gilt für die anderen Elemente wie Atmung, Ernährung und Schlaf beim normalen Leistungssport. Beim QiGong werden alle Anforderungen für die geistige Regulation und Entwicklung angewendet, d.h. dass eine Atemübung nicht der Verbesserung des Atmungssystems dient, sondern die geistige Regulation aktivieren soll, un den sogenannten „QiGong-Zustand“ zügig zu erreichen. Darin liegen die wesentlichen Unterschiede zu den normalen Sportarten.

Das Schachspiel ist ein überaus extremer Wettkampf der Intelligenzen. Auch hier müssen Bedingungen wie Schlaf, Ernährung, Atmung und die allgemeine körperliche Verbesserung als Boden für eine volle Entfaltung der Leistung sorge. Die Anwendung und Entfaltung der Intelligenz ist hauptsächlich von „ShiShen“ (识神erlernte geistige Aktivität, die Aktivität des Bewusstseins oder der Großhirnrinde) abhängig. „ShiShen“ wird nach der Geburt durch die Anhäufung von Kenntnissen entwickelt. Je mehr man gelernt hat, desto mehr Wissen hat man. Durch die Entwicklung von „ShiShen“ hat der Mensch vieles erreicht, besonders für seine Überlebensstrategie: moderne Zivilisation und Technik, Wissenschaft, eine effektive und gewaltige Umgestaltung gegen Natur und der Gesellschaft. Der „gelernte Geist“ hat die menschliche Evolution stark verändert. „Reichtum und Zivilisation“ bezeichnen die Erfolge der Entwicklung des „ShiShen“. Allerdings verursacht der Missbrauch von „ShiShen“ für den Menschen Probleme in Form von Zivilisationskrankheiten bis hin zu gesellschaftlichen und natürlichen Katastrophen sogar bis zur eigenen Existenzbedrohung.

Nach der klassischen QiGong-Theorie gibt es noch eine andere Arte der geistigen Aktivität. Sie wird als „YuanShen (元神)“ nämlich der ursprüngliche oder angeborener Geist bezeichnet.

Diese Arte der geistigen Aktivität wird nicht von den erlernten Kenntnissen verändert. Nach modernen Erkenntnissen z.B. wird der Blutdruck des Menschen von mehr als 900 inneren und äußeren Faktoren bestimmt. Man kann sich rational überhaupt nicht vorstellen, wie effektiv und clever der menschliche Geist programmiert ist, um das Leben zu führen. Diese Effektivität ist in der Lage, extrem viele Faktoren gleichzeitig in Einklang zu bringen, um die ganzen physiologischen Vorgänge ideal zu steuern, damit einem reiblosen Ablauft für den Lebensprozess zu gewährleisten. Diese Funktion wird von der rationellen Denkweise weder vorgestellt noch ausgeführt. Im gewissen Sinne ist es eine Art „Intelligenz“, die von Geburt an „programmiert“ ist und führt das Leben harmonisch. Die Fähigkeit und die Funktion des YuanShen ist unabhängig von der erworbenen geistigen Entwicklung wie nach der rationellen Erziehung, Erkennungsmethoden und anhäufenden Erfahrungen. Umgekehrt stammt die allmählich entwickelte erworbene Geist (识神ShiShen) selbst auch vom YuanShen (元神).

Es gibt viele „Kenntnisse oder Fähigkeiten der Selbstregulation“ wie Regulierung des Blutdruckes, nur einige dieser unbegrenzt vielen Aktivitäten können wir selbst leichter wahrnehmen wie z.B. die Körpertemperatur oder dne Herzschlag, aber viele wie der Stoffwechsel, das Immunsystem und das innere Absorptionssystem, um nur einige Beispiele zu nennen, können wir nicht wahrnehmen.

Diese Selbst-Regulationsfähigkeit und die harmonische Leitungsfunktion der verschieden Systeme, aus denen der Mensch letztlich selbst besteht, sowie auch die Fähigkeit der Anpassung und der Umgestaltung an Natur und Umgebung sowie die Wiederherstellungsfähigkeit stellen diese Intelligenz dar. Diese Intelligenz wurde von der klassischen QiGong-Theorie als „YuanShen“ bezeichnet. Es gibt in der modernen Wissenschaften keine gut entsprechenden Bezeichnungen für diese Intelligenz. obwohl einige Zweige wie Psychologie, Bio-Rückkoppelung und Behavior-Medizine in diese Richtungen weisen, haben sie die Essenz des „YuanShen“ noch nicht erkannt.

Die Eigenschaft oder die physiologische Funktion des „YuanShen“ kann ungefähr mit der automatischen Regulationsfähigkeit und der harmonischen Leitungsfunktion des Zentralnervensystems verglichen werden.

Diese Erkenntnisse über „YuanShen“ wurden nicht nur auf physiologischer und geistiger Ebene vertieft und weiterentwickelt, sondern auch auf dem Gebiet der TCM und der traditionellen chinesischen Philosophie (TCP). Die Entfaltung des „YuanShen“ ist nicht nur eine notwendige Bedingung für die Lebenspflege, Heilung gegen Erkrankungen und Rehabilitation, sondern auch eine Basis für die geistige menschliche Entwicklung wie Denkweise und Erziehung. Außer der rationellen Denkweise des „ShiShen“ achten die TCM und die TCP auch sehr auf die Denkweise und Erziehungssysteme, die von der Aktivität des „YuanShen“ geleitet werden.

Klar erkennt, Schachspiel fördert auch die Anwendung des Geistes, die aber am wichtigsten für die vollständige Entfaltung des ShiShen bedient. Die Anwendung des Geistes ist für Pflege und Training des YuanShen, sodass es das menschliche Leben harmonisch führt. Die Entfaltung des ShiShen ermöglicht die Schaffung der menschlichen Karriere. Die Entfaltung des YuanShen ist für die Lebenspflege, Heilung, Vorbeugung sowie die eigene Forschung des Lebens.

„Der Weise braucht nicht überall hin zu gehen, er weiß alles, was geschehen ist“ (LaoZi).

Dies beschreibt sehr treffend die Erkennung des YuanShen für geistige Entwicklung und die Fähigkeit der Denkweise. Die Entfaltung dieser „YuanShen-Intelligenz“ ist nicht nicht wie die gewöhnliche rationelle Intelligenz. Sie bedarf einer langfristigen physiologischen Regulation und Pflege des eigenen Körpers durch innere und intuitive Selbstforschung. Eine bewusste, innerlich zentriert und sinnliche Aktivität des Geistes, nämlich die vernünftige Anwendung des YiNian, pflegt den Zustand und entfaltet die Funktion des „YuanShen“. Dabei kann sich ShiShen auch günstig „gutartig“ entwickeln.

Nach der TCM (中医ZhongYi) und QiGong (气功) wird die Eigenschaft des ursprünglichen Geistes, YuanShen (元神), als "leer, aber wirkungsvoll, ruhig, aber weitsichtig" dargestellt. Das Entfalten und Bewahren des YuanShen wird nicht nur als eine notwendige Bedingung für die Lebenspflege (养生YangSheng), sondern auch als eine Basis für die geistige Entwicklung wie Denkweise und Erziehung angesehen.

Im Laufe des Lebens wird ShiShen (识神), der nachgeborene Geist, zunehmend gestärkt, denn der Mensch lernt jeden Tag etwas dazu. Dieses erlernte Wissen und die gemachten Erfahrungen werden analysiert und in neue Planungen einbezogen. Durch seine gesteigerte Aktivität fängt ShiShen ( _…Ò) an, das Leben mehr und mehr zu beherrschen. YuanShen hingegen wird vernachlässigt und sein Einfluß nimmt ab. Die übermäßige Aktivität des ShiShen ( _…Ò) im Laufe des Lebens hat häufig die Funktion des YuanShen (‘™…Ò) übermäßig belastet oder schädigt. Nach der modernen Forschung die Aktivität des Bewusstseins und der Denkweise von der Großhirnrinde kann die Funktion des Lebenszentrums, das die innere Organe reguliert und kontrolliert, heftig beeinträchtigen.

Der Entwicklungsprozess des ShiShen-Intelligenz ist vergleichbar mit dem Malen eines Bildes. Die Dinge häufen sich allmählich an, von wenigen bis hin zu vollen Zeichnungen, Farben und Gegenständen, von simplen bis zu komplizierten, vielleicht sogar bis zu Chaos. Der Entwicklungsprozess des YuanShen ist wie ein weißen Blatt oder ein leerer, sauberer Raum zu pflegen, um die Essenz der Dinge zu erkennen und zu beherrschen.

Die traditionelle Philosophen und Fachexperte für Lebenspflege behaupten, dass die Aktivität des ShiShen anpassend eingeschränkt werden soll, sodass die Funktion des YuanShen vollständig entfaltet werden kann. Die TCM erläutert, dass die beiden Arten der geistigen Aktivität vernünftig füreinander und gegenseitig koordiniert werden soll, damit ihre Funktionen sich für Lebensphänomene gemeinsam entfalten.

Zu diesem Zweck entstanden die entsprechenden Theorien, Entwicklungsstrategien und Methoden der verschiedenen Forschungsrichtungen, die das Thema der geistigen Regulation zum Inhalt haben.

Um den Hintergrund der Entstehung und der Zusammenwachsung des QiGong zurückzuverfolgen muss die wesentliche Intension des QiGong klar aufzuklären. Allgemein von den Übungen des QiGong werden die integrierten Aspekte wie Regulierung des Geistes (调神), des Körpers (调身) und der Atmung (调息) umgefasst, wobei man sich um sie drei nicht auf einer Eben gleich handelt. Die Regulierung des Körpers und der Atmung sind nicht die eigenartigen Patentartikel. Das Training vom Sport und Tanz besitzt auch ihre eigenen Inhalten der körperlichen Regulierung, beim Training sowie beim Gesang wird die Regulierung der Atmung ebenso sehr intensiver geforscht und angefordert werden. Außerdem wird die Wirkung der geistigen Regulierung wie die geistige Beruhigung, die psychische Balance sowie die innere Konzentration von allgemeiner Rehabilitation, psychischer Pflege und Behandlung bis Leistungsport umfangreich betrachtet. Besonders achtet das Leistungsport auch sehr auf die psychischen Faktoren, dadurch die Techniken und die Leistung während dem Turnier vollständig entfaltet werden können. QiGong entwickelt sich aus der Sichtweise der natürlichen Ganzheit. Aus der Sichtweise der natürlichen Ganzheit des Universums, der Vereinigung zwischen Mensch und Himmel (天人合一TianRenHeYi) und des menschlichen Lebens selber wird der Mensch immer als ein organisches Ganz gehandelt, wobei der ganze lange Fluss des menschlichen Lebens (Geburt, Wachsen, Älter und Starb sowie Krankheiten und Gesundheit) sowie die zusammenhängende Beziehung zwischen Mensch und seiner sozialen Gesellschaft miteinander natürlich integriert geforscht werden.

Während der Forschung der zusammenhängenden Beziehung zwischen dem großen Universum der Natur und dem kleinen Universum des Menschen wird QiGong als ein Zentralfach wie das menschliche Leben im günstigen Zustand reguliert wird angesehen.

Die unterschiedlichen Besonderheiten beim QiGong befinden sich folgend:

  • Die drei Aspekten werden durch die eigene Initiative organisch integriert
  • Das Ziel sowohl der Regulierung des Körpers als auch der der Atmung dient für die geistige Regulierung, die als der Kernaspekt bezeichnet wird. „der Körper ist die materiale, energetische und bewegliche Grundlage des menschlichen Lebens, der Geist ist der Führer des menschlichen Lebens“.
  • Der wesentliche Bestandteil im Lebensprozess für die Aufrechterhaltung des günstigen Lebenszustandes

In der Zusammenfassung des Begriffes „QiGong“ kann man ihn auch mit der YuanShen-Intelligenz einheitlich und dynamisch erklären. Wenn man die Bedeutung von QiGong ausdehnt, umfasst er alle Aktivitäten, die mit der Erforschung der menschlichen Lebensphänomene zu tun haben. Auf den Punkt gebracht, besagt QiGong nur eines: die Arbeit des Geistes.

QiGong berührt sehr umfangreiche Inhalte und Bereiche, und entwickelt verschiedene Forschungsrichtungen. Obwohl diese verschiedenen Richtungen eigenen Schwerpunkten in Forschung und Ansichten unterliegen, haben sie immer versucht, Erkenntnisse anderer Richtungen zu übernehmen und ihre Theorien und Erläuterungen dem ganzen Bereich des QiGong anzupassen. So kann man über QiGong beurteilen und bewerten, ob eine konkrete Übungsmethode vernünftig arrangiert ist, ober ob man sich selbst beim QiGong üben gut entwickelt bzw. weiterentwickelt:

(1) der Inhalt einer Richtung oder einer Methode soll nicht nur umfangreich sein, sondern auch von den höheren Ebenen, wie von Prinzipien raffiniert und von Essenz geführt werden;

(2) QiGong kann in allen Bereichen, die mit menschlicher Lebensforschung zu tun haben, „einsickern“. Man kann QiGong sowohl in verschiedenen Bereichen als auch auf verschiedenen Ebenen praktizieren.

Es ist sinnvoll, wenn man nicht nur die Inhalte des QiGong berührt, sondern nach den Prinzipien, wie z.B. integrierter Regulation zwischen Geist, Atem und Körper, einheitlichen Bewegungen, Schaffung und Bewahrung des QiGong Zustandes, die Einschränkung des „ShiShen“ und Entfaltung der „YuanShen“ Aktivität usw. praktiziert und weiterhin die Essenz des QiGong erkennt und beherrscht.

Seit paartausend Jahren während dem Prozess der Erkennung der Zusammenhangen zwischen Geist und Körper werden zahlreiche Forschungsmethode des QiGong allmählich entwickelt und zusammengewachsen, in denen sich ein umfassende Kenntnisse und tiefschürfende Gedanken verbergen. Wegen verschiedenen historischen Gründen wurden auch eine ganze Menge von feudalistischen und abergläubischen Inhalten in den zahlreichen historischen Literaturen der QiGong-Forschung versickert. Sie bringen nicht nur viele Schwierigkeiten für Forschung und Erkennung über die wesentliche Kenntnisse des QiGong, sondern auch viele Nebenwirkungen, die verschiedene physiologische und psychische Abweichungen verursachen können. von Historie bis heutzutage werden die abweichende Entwicklung auch von vielen Organisationen sogar Sekte-Gruppen missbraucht und ausgenutzt.

QiGong (气功)

<<ZangJiaoJingLu宗教明净录>> von XuXün (许逊)

die aus den Jahren ca. 200-300 n. Chr., aus der Epoche der Jin Dynastie (晋朝) stammen, wird es schon Buch „TaiQng (太清), TiaoJing (调精)aus der Sui und Tang Dynastie (隋唐ca. 581-906 n. Chr.)

WuShu (武术traditionelle chinesische Kampfkunst)

Buch „Geheimnis der ShaoLinQuan Techniken“ (少林拳术秘宗Kapitel 1, Darstellung des QiGong von 1915), „QiGong umfasst zwei Aspekte: Qi zu pflegen (养气) und Qi zu fördern (练气 oder trainieren)“

Liu, GuiZheng (刘贵珍) chinesischer Arzt in 1955 Jahren in China als Therapieform offiziell angewandt. Aufgrund der damit erzielten Erfolge gewann

QiGong-Therapie (气功疗法)“

Buch „Praxis der QiGong Therapie (《气功疗法实践 QiGongLiaoFaShiJian》)“

Ruhsitz (静坐 JingZuo)

TuNa (吐纳)

DaoYin (导引)

inneres Training (内功 NeiGong)

ShouShen (守神)

YangSheng (养生)